ROFAN

DALFAZER WÄNDE & HOCHISS

Im Rofan wechseln überall liebliche Wiesenhänge mit steilen Felsstufen ab, die mit Händen und Füßen überwunden werden müssen - nirgendwo mehr als auf dieser Tour über die imposanten Dalfazer Wände hinauf zur Hochiss.

Der Aufstieg zur Rotspitze ist ein typischer Latschenkiefern-Steig: felsig und ruppig. Auf dem Weg über den Grat begegnen einen dann noch weitere, allerdings immer recht kurze, aber luftige Kletterstellen. Bei Schnee nicht empfehlenswert.

Der zu überwindende Höhenunterschied ist nicht sonderlich groß. Aber durch die technische Schwierigkeit der Strecke werden die Kräfte doch etwas schneller aufgebraucht, als man meinen würde.

Ausgangspunkt: Erfurter Hütte an der Bergstation der Rofanseilbahn von Maurach.
Hinter der Erfurter Hütte geht es kurz steil den Skihang hinab, bevor der Weg zur Dalfaz-Alm rechts abzweigt und sich am Hang entlang schlängelt. Nach einigen Minuten erreicht man einen Paraglider-Startplatz, an dem der Weg zur Rotspitze rechts bergauf abzweigt und ab jetzt steil hinauf führt, zunächst noch über Alwiese, bald aber durch Wald und schließlich durch mäßig wegsame Rinnen zwischen Latschenkiefern hindurch und über Felsplatten. Am Fuß der Rotspitze scheint der Weg rechts unter dem Steilabbruch entlang zu führen; in Wirklichkeit geht es aber links über die Felsen weiter bergauf. Bald ist der Weg wieder deutlicher, und schließlich passiert man eine Abzweigung und kommt zu einem kleinen Joch. Jenseits des Jochs geht es kurz bergab und dann im Gipfelanstieg ausgesetzt, aber immer noch recht harmlos zum Gipfel der Rotspitze.
Vom Gipfel geht es zurück bis zur Abzweigung, wo der Weg Richtung Hochiss unausgeschildert rechts durch die Latschenkiefern weitergeht, zunächst - leider etwas rutschig - bergab, bald aber schon im Gegenanstieg zur östlichsten der Dalfazer Wände. Jenseits dieses Gipfels geht es wieder bergab, wobei am Schluss des Abstiegs eine zwar kurze und seilgesicherte, aber doch echte Kletterei (II) wartet. Aus diesem Joch geht der Weg wieder bergan in Richtung zweite Dalfazer Wand, führt aber links am Gipfel vorbei und führt schließlich in leichtem Bergab auf den Weg vom Steinernen Tor zur Hochiss. Ab hier folgt man dem Weg zur Hochiss hinauf.
Der Abstieg erfolgt am schnellsten auf dem "Normalweg" über die Südostflanke der Hochiss, am Spieljoch und Gschöllkopf vorbei, zurück zur Erfurter Hütte.

Erfurter Hütte (Seilbahn) Strecke 1 ¼ h Strecke Rotspitze Strecke 1 ½ h Strecke Hochiss Strecke 1 ¼ h Strecke Erfurter Hütte