ROFAN

EBNER JOCH

Durch die vorlagerte Position des Ebner Jochs bietet es einen herrlichen Panoramablick: auf den Rofan selbst, ins Karwendel, ins Inntal, auf die Kitzbüheler und Tuxer Alpen und die weiter entfernten Zillertaler. Bis man soweit ist, muss man allerdings einiges an Latschenkiefern überwinden.

Bis auf eine kurze Stelle, bei der ein Geröllfeld etwas improvisierend überquert werden muss, handelt es sich hier um gute Bergwege und weiter unten auch Fahrwege.

Durch die Seilbahnbenutzung wird die Wanderung deutlich verkürzt, so dass sie nicht viel Kondition erfordert. Der Rückweg von der Astenauer Alm bis Maurach kann sich allerdings etwas ziehen.

Ausgangspunkt: Erfurter Hütte an der Bergstation der Rofanseilbahn von Maurach.
Von der Erfurter Hütte geht es kurz Richtung Hochiss/Rofanspitze, aber schon nach wenigen Metern rechts ab auf einen steil bergab führenden Pfad, der teils durch Wald, teils über die Skipiste hinab führt zur Buchauer Alm, 1390m. Kurz vor der Alm jedoch zweigt der "Hubersteig" bei einem Wegweiser links ab und führt am Westhang des Schichthals entlang, zuerst mäßig durch den Wald ansteigend, bald aber steil in Serpentinen über eine Lichtung hinauf. Der Weg behält diese Charakteristik bei: sanft ansteigende Stücke mit dem Berg zur Linken wechseln sich mit steilen Anstiegen - an einer Stelle durch ein überaus unangenehmes Schotterfeld - ab, bis man den Berg schließlich zu knapp zwei Dritteln umrundet hat; lediglich den Wald verlässt man recht bald. Nach zwei ziemlich nutzlosen Wegweisern erreicht man schließlich eine - merkwürdigerweise allerdings unbeschilderte - Wegkreuzung. Hier geht es links bergauf zum Gipfel des Ebner Jochs, 1957m.
Vom Gipfel geht es zunächst auf dem bekannten Weg zurück bis zur Wegkreuzung, wo man links abbiegt und dann recht schnell teilweise in Kehren, teilweise steil in der Falllinie, zur Astenauer Alm, 1482m, gelangt. Von hier aus kann man direkt nach Eben absteigen, praktischer ist es aber, zunächst in leichtem Auf und Ab zurück in Richtung Buchauer Alm zu wandern. Kurz vor der Alm verlässt man den Steig und gelangt auf auf den Fahrweg zur Talstation der Rofanseilbahn, auf dem man die lästigen verbleibenden 300 Höhenmeter bergab geht.