BRANDENBERGER ALPEN

GUFFERT

Hier geht es um den Gipfel. Der Berg sieht cool aus, und du willst oben stehen. Wenn man dann aber oben ist, hat man - quasi als Bonus - auch noch einen schönen Rundumblick.

Der letzte Anstieg zum Gipfel ist etwas knifflig und man muss an mehreren Stellen im Fels die Hände zu Hilfe nehmen. Bis zur Gipfelschulter hingegen ist der Aufstieg nicht allzu schwierig.

Der Höhenunterschied ist beträchtlich. Daran führt kein Weg vorbei. Aber bei einem Gipfel wie diesem ist da ja auch irgendwie der Sinn der Sache.

Ausgangspunkt: Gebührenpflichtiger Parkplatz bei Gasthof Waldhäusl (Kleingeld mitbringen!) an der Straße von Achenkirch nach Steinberg.
Vom Parkplatz geht es kurz auf einer Straße neben dem Bach hinauf, die an einer Brücke in einen Steig mündet, der sich nun durch den Wald hinauf zieht. Man passiert in kurzen Abständen zweimal einen Fahrweg, folgt ihm beim dritten Mal ein paar Meter talauswäts und biegt dann wieder rechts an einer Bank auf den Steig ein. Ab hier geht es zunächst mäßig steil bergan, dann aber wendet sich der Weg nach Nordwesten und zieht sich länger ohne größere Steigungen am Waldhang entlang. Man überquert einen Bach und gelangt schließlich auf eine riesige geschlägerte Lichtung am Hang, die man kreuzt, bevor man in die Latschenkieferzone vorstößt und der Weg wieder deutlich steiler wird. Schon hier in den Latschen muss man gelegentlich die Hände zu Hilfe nehmen. Schließlich quert man den namenlosen "kleinen" Nachbarn des Guffert rechts und steht schließlich über einem hügeligen Hochplateau, zur rechten der Guffertstein. Einen Abzweig zur Schmiedtquelle lässt man rechts liegen und wandert über diesem Plateau nach Norden; an der zweiten Abzweigung ignoriert man die Schmiedtquelle abermals und knickt scharf nach links ab. Über eine felsdurchsetzte Wiese geht es nun auf Steigspuren entweder rechts steil (neue Markierungen) oder im großen Bogen (verwaschene alte Markierungen) bergan, bis man auf einen kleinen Sattel gelangt.
Ab hier (Hinweistafel "Alpine Erfahrung") geht es bis zum Gipfel noch eine kurze Weile im Fels weiter, wo man mehrmals die Hände benutzen muss, um weiterzukommen, und auch einige wenige hilfreiche Seilsicherungen vorkommen.
Der Abstieg erfolgt am besten auf dem Anstiegsweg; besonders Ausdauernde können einen - sehr hübschen - Umweg über den Guffertstein und Luxegg machen.