BAYERISCHE VORALPEN

JOCHBERG

Durch den relativ dichten Wald steigt man hinauf zum erst in letzter Minute baumlosen Gipfel oberhalb einer kleinen Alm mit Blick aufs Karwendel. Typisch für die Voralpen. Und leider auch typisch gut besucht.

Ordentlich angelegte Wald- und Bergwege, im Gipfelbereich etwas erodiert, sollten insgesamt keine großen Probleme machen. Der Rückweg aus Richtung Jachenau ist durchgängig ein Fahrweg.

Die konditionellen Anforderungen dieses Wegs sind halb so schlimm. Allerdings wirkt das gerade am arg steilen Einstieg an der Kesselbergstraße gar nicht so. Es wird aber später schnell besser.

Ausgangspunkt: Kesselbergstraße zwischen Kochel und Walchensee, Parkplätze unter der Passhöhe auf der Südseite.
Nahe der Kesselberghöhe zweigt nach Osten in den Wald ein beschilderter Steig ab, der zwar in Serpentinen, aber doch recht steil stetig bergan führt. An einem Aussichtspunkt (mit Blick über den Steilabbruch hinweg auf den Kochelsee) wendet sich der Weg kurz nach Süden und teilt sich bald etwas unübersichtlich in einen direkten Weg zur Jocheralm (rechts) und den Weg zum Jochberg (links), der immer am breiten Grat entlang führt und nach kurzem aus dem Wald heraus tritt und über teilweise erodierende Wiesen zum Gipfel führt.
Vom Gipfel aus geht man kurz auf demselben Weg zurück, bis kurz vor der Waldgrenze links der Weg zur Jocheralm abzweigt, die man schnell erreicht.
Der Abstieg kann auf demselben Weg erfolgen, oder - schöner, knieschonender, und weniger überlaufen, aber viel länger - zunächst über den Fahrweg Richtung Jachenau, den man am zweiten Abzweig (nach ca. 15 Minuten) auf einem Steig nach rechts verlässt. Zunächst geht es auch hier schnell bergab, dann aber zieht sich der Steig lange unter stetigem, sanften Höhenverlust durch den Wald am Hang entlang, bis schließlich wieder einige Serpentinen folgen. Er mündet schließlich auf den Fahrweg aus der Jachenau in Richtung Sachenbach, auf dem man gemächlich zurück zum Ufer des Walchensees wandert. An der Uferstraße gelangt man - etwas unspannend - zurück an die Kesselbergstraße, neben der man auf zwei kurzen Steigen bergan zurück zum Parkplatz gelangt.

Kesselberghöhe Strecke 1 ½ h Strecke Jochberg Strecke ¼ h Strecke Jocheralm Strecke 1 h Strecke Abzweigung nach Jachenau Strecke 1 ½ h Strecke Kesselberghöhe