BRANDENBERGER ALPEN

ZIRBENJOCH

Dies ist eine wunderbare Frühlings- oder Herbstwanderung. Es gibt kein beeindruckendes Ziel, aber man gelangt in eine wenig besuchte, hübsche almig-bergige, idyllische Gegend.

Die meiste Zeit geht es über ordentliche Berg- und Almsteige. Zwischen Kögljoch und Kotalm-Hochleger braucht man etwas Orientierungssinn, und nur Trittsichere sollten die Abkürzung im Abstieg verwenden.

Sowohl Höhenunterschied und Dauer sind bei dieser Tour absolut moderat, und es gibt auch keine Stellen, die besonders schweißtreibend wären.

Ausgangspunkt: Achenseehof, gebührenpflichtiger Parkplatz (Münzautomat!) an der Achenseestraße zwischen Achenkirch und Maurach.
Vom Parkplatz aus führt ein Fahrweg nach Osten in die tiefen Gräben hinein, die sich hier in die Berge hineinziehen. Man folgt diesem Fahrweg ein paar Minuten lang, bevor man an einer Holzbrücke nach links auf einen Steig abzweigt, der sich nun am linken Hang hinaufzieht. Man quert schließlich einen Holzschlägerweg und erreicht schließlich den Fahrweg zur Köglalm, auf dem man noch einen letzten Tobel überquert, bevor man die Alm erreicht.
Von der Alm aus steigt man zu den oberen Almgebäuden auf und folgt dort dem Fahrweg weiter hinauf bis in die flache Senke des Kögljochsattels. An einem Wegweiser zweigt man hier rechts ab in Richtung Zirbenjoch, überquert eine kleine Lichtung und folgt dann dem Pfad - manchmal nach feuchtem Wetter etwas unangenehm matschig - unter geringem Höhenunterschied am Osthang entlang. Schließlich kommt man an einem Zaun an eine Abzweigung, an der man sich fast um 180° drehen muss (Wegweiser "Zirbenjoch", aber etwas versteckt) und steigt ab hier wieder bergauf, teilweise weglos, aber immer ordentlich markiert, bis man schließlich wieder nach Süden schwenkt und ins unspekakuläre, aber hübsche Zirbenjoch gelangt.
Vom Joch aus folgt man kurz dem Zaun in Richtung Westen, wendet sich dann nach links und findet sofort den markierten Weg zur Kotalm. Der Weg führt hinab ans oberste Ende des Labschlaggrabens (ab hier eventuell auch direkter Abstieg auf dem Fahrweg), von wo aus man noch einmal ein paar Meter über eine Almwiese aufsteigt und bald - fast - die Hochleger der Kotalm erreicht. Man trifft auf den Fahrweg zurück ins Tal, dem man zunächst folgt, den man aber bald - insgesamt viermal - auf markiertem Steig abkürzen kann.
Kurz hinter dem Kotalm-Niederleger zweigt schließlich links ein steiler Steig ins Tal ab, dem man nur folgen sollte, wenn man einigermaßen trittsicher ist; ansonsten folgt man dem Fahrweg zurück ins Tal. Der Steig hingegen endet nahe eines Wasserfalls, wo man den Bach kreuzt und kurz darauf wieder am Parkplatz steht.

Achenseehof Strecke 1 h Strecke Köglalm Strecke ¾ h Strecke Zirbenjoch Strecke 1 ¾ h Strecke Achenseehof