KARWENDEL

ENG - HAHNKAMPL

Über Almen und durch hübsche kleine Geländekammern geht es zu einem netten, aber noch überschaubaren Karwendelgipfel mit Blick auf all die großen rundherum.

Man geht durchgängig auf schmalen Bergsteigen, und rund um den Gipfel gibt es ein paar etwas unhandliche, steinige Stellen. Im Großen und Ganzen ist das aber unproblematisch.

Der große Höhenunterschied ist einigermaßen gut zu bewältigen, da es, von einem Steilaufschwung zu Beginn abgesehen, eher gemächlich bergwärts geht.

Ausgangspunkt: Parkplatz in der Eng am Ende der Mautstraße von Hinterriß.
Vom Parkplatz in der Eng geht man nur wenige Meter auf der überlaufenen Fahrstraße in Richtung Engalmen, bevo links die Abkürzung zur Binsalm durch ein kleines Kerbtal abzweigt. Dieser folgt man zunächst dem Bach entlang, dann durch den Wald, bis man auf den Fahrweg zur Binsalm stößt. An der Binsalm geht es offiziell auf der weit ausholenden Almstraße weiter, man kann aber auch über die Alwiese oberhalb der Almgebäude abkürzen. In beiden Fällen gelangt man schließlich auf einen breiten Pfad, der sich am Rande der Almflächen den Hang hinaufzieht.
An einem beschilderten Abzweig geht es links auf den Steig hinauf zum Gramaisattel (auch Binssattel) hinauf in eine breite Rinne zwischen Gramaijoch und Hahnkampl, in der es bis zum Joch steil zwischen Latschenkiefern hinaufgeht.
Im Joch wendet man sich nach rechts, wo der Weg immer mehr oder weniger dem Grat folgend, einen kleinen Zwischengipfel überquert und dann über leichtes Geröll zum Gipfel des Hahnkampl hinauf führt.
Etwas Abwechslung bringt man in den Abstieg, wenn man über den Südgrat des Hahnkampl zum Westlichen Lamsenjoch hinabsteigt und hier zunächst über Fahrspuren, dann markiert, aber unbeschildert links abzweigend über einen ordentlichen Steig absteigt, bis man nahe des Binsalm-Hochlegers wieder auf den Anstiegsweg trifft.

Eng Strecke ¾ h Strecke Binsalm Strecke 1 ¼ h Strecke Binssattel Strecke ½ h Strecke Hahnkampl Strecke ½ h Strecke Westliches Lamsenjoch Strecke 1 ½ h Strecke Eng