BAYERISCHE VORALPEN

RECHELKOPF

Der ultimative Voralpengipfel: Es geht im Prinzip die ganze Zeit durch den Wald, und am Gipfel ist dann eine kleine kahle Stelle, so dass man ein wenig Ausblick hat.

Der gesamte Weg besteht aus gut angelegten Waldpfaden und ein wenig Karrenweg. Nur der Abstieg zur Sigritzalm (notfalls vermeidbar) ist weitgehend weglos und führt durch eine etwas steilere Wiese.

Gut 700 Höhenmeter sind kein Problem für die allermeisten Wanderer. Zumal es praktisch durchgehend durch Schatten spendenden Wald geht.

Ausgangspunkt: Lehen, Weiler bei Gaißach. Von Bad Tölz aus auf der B13 südlich in Richtung Lenggries, nach ca. 1 km links ab in Richtung Gaißach, durch den Ortsteil Mühle, dann rechts in Richtung Lehen. Parkplatz für ca. 30 Autos am Hang hinter Lehen.
Vom Parkplatz bei Lehen aus gerade aus durch den Wald den Hang hinauf. Nach wenigen Metern kann man den Fahrweg auf einem Steig rechts des Fahrwegs verlassen; dieser Steig führt durch den Wald, teilweise aber auch über größere Lichtungen, weiterhin recht steil bergauf, wobei er den Fahrweg mehrmals kreuzt. Kurz vor der Schwaigeralm wird man wieder auf den Fahrweg geführt. Von hier aus gibt es einen schönen Blick auf Bad Tölz und das Alpenvorland. Weiter geht es quer über die Alm und dann durch den Wald, teilweise über einen Fahrweg, teilweise über einen mit treppenartigen Streben gesicherten Pfad bis auf den Rechelkopf. Am Gipfel endet der Wald und zwischen einigen Baumgipfel hindurch kann man neben dem Voralpenland den Stock der Benediktenwand und weite Teile des Karwendelgebirges betrachten.
Der Abstieg kann auf dem Anstiegsweg erfolgen, oder aber man steigt nach Osten durch die Wiesen zur Sigritzalm ab. Von hier aus geht es links über den Fahrweg, einige Meter nach dessen Ende wiederum links und im Uhrzeigersinn um einen Hügel herum (das erscheint im ersten Moment falsch, ist aber korrekt), und dann dem Fahrweg folgend abwärts. Kurz vor der vierten Kehre gehen links zwei breite Wege ab; man folgt dem zweiten, der, etwa auf einer Höhe bleibend, auf einen weiteren Fahrweg führt. Auf diesem Fahrweg geht es nun langweilig, aber knieschonend zurück ins Tal, bei Erreichen des Talbodens dann links über das asphaltierte Sträßchen zurück nach Lehen.

Lehen Strecke 1 h Strecke Schwaigeralm Strecke ½ h Strecke Rechelkopf Strecke ¾ h Strecke Sigritzalm Strecke ¾ h StreckeLehen