BAYERISCHE VORALPEN

SEEKARKREUZ

Die Lenggrieser Hütte und das Seekarkreuz sind beliebte Wanderziele fürs Wochenende für ganz Oberbayern und München. Der Zustieg übers Mariaeck ist aber etwas weniger belebt, und mindestens genauso hübsch wie der direkte Weg.

Die meisten Wege sind ordentlich angelegte Wald- und Almsteige, und natürlich im unteren Teil die unvermeidlichen Fahrwege. Eine kurze Stelle zwischen Mariaeck und Gipfel ist allerdings etwas knifflig.

Der Aufstieg ist lang und der Höhenunterschied nicht zu verachten, aber es geht nie allzu steil bergauf, und die meiste Zeit spendet der Wald kühlenden Schatten.

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz bei Fleck - kleine Zufahrtstraße, zweigt zwischen Gasthaus Papyrer und Lebensmittelgeschäft von der Bundesstraße ab.
Vom kleinen Parkplatz am Rand der Almstraße geht es zunächst auf der Straße einige Minuten weiter durch den Wald, bevor man an einer Straßenkreuzung nach links auf einen Fahrweg wechselt. Diesem kann man im großen, flachen Bogen folgen, wie der Weg ausgeschildert ist. Oder aber man biegt, zeit- und wegsparend, an der nächsten T-Kreuzung nach rechts ab und folgt dem Bachlauf zu einem Gehöft, hinter dem es links zwischen zwei Wiesenflächen hinauf geht. Am Ende der Wiese muss man scharf rechts auf den Waldrand zuhalten, wo man einen Pfad findet, der weiter bergan und zurück auf den Fahrweg führt.
Auf dem Fahrweg geht es weiter bergan, bis schließlich links ein Karrenweg und später ein steiler Pfad lange durch den Wald bergan führen. Schließlich erreicht man eine kleine Wiesenfläche und wenig später das Mariaeck, ein kleines Joch zwischen Schönberg und Seekarkreuz. Ab hier wird der Weg ("nur für Geübte") vorübergehend recht interessant: Über den Grat geht es weiter, meist über Wiesen oder durch kleine Waldbestände, gelegentlich aber auch über Felsfelder, die die Zuhilfenahme der Hände erforderlich machen. Nach einem kleinen Zwischenabstieg folgt der kurze Schlussaufstieg zum Gipfel.
Zum Abstieg geht man zunächst ein paar Minuten zurück zur Verzweigung zur Lenggrieser Hütte und folgt dann dem stark ausgebauten Weg dorthin durch den Wald. An der Hütte weist ein Wegweiser den Weg nach Lenggries, einem kleinen Steig, den man einschlägt, obwohl er über weite Strecken sehr flach ist und viel zu weit nach Norden zu führen scheint. Nach einer Weile zweigt aber links der beschilderte Steig nach Fleck ab, der einen schnell zurück bringt und kurz nach Querung eines Bachbettes in einen Karrenweg mündet, der nahe der morgendlichen Abkürzung wieder auf den Fahrweg vom Anstieg führt. Wie gehabt, wandert man von hier zurück zum Parkplatz.

Parkplatz Strecke 1 ¾ h Strecke Mariaeck Strecke ¾ h Strecke Seekarkreuz Strecke ½ h Strecke Lenggrieser Hütte Strecke 1 ½ h Strecke Parkplatz