BAYERISCHE VORALPEN

STAFFEL

Wie so oft in den Bayerischen Voralpen, geht es auch hier durch viel Wald zu einem überraschend baumfreien Gipfel mit Blick ins Karwendel. Plus, idyllische kleine Alm.

Hier gibt es keinerlei besondere Schwierigkeiten zu beachten - ordentliche Wald- und Almsteige im mäßig steilen Gelände.

Ein mittelmäßig hoher Anstieg, überwiegend im Schatten spendenden Wald.

Ausgangspunkt: Bäcker, Weiler in der Jachenau. Einige Parkplätze am Straßenrand.
Zwei Wege führen auf den (die?) Staffel und wieder hinunter - gehen wir mal östlich rauf und westlich runter. In Bäcker hält man sich dementsprechend links, d. h. östlich, und folgt der Beschilderung in Richtung Staffel/Ostaufstieg. Über Wiesen wird man zum Einstiegspunkt geführt, wo sich der Weg in einen Waldsteig wandelt, der mäßig steil in vielen Kehren bergan führt. Nach einiger Zeit wird man kurz auf einen Karrenweg geleitet, den man aber schnell wieder nach links verlässt und weiter über den Steig und den langsam lichter werdenden Wald zur Almlichtung der Staffelhütten wandert. Von hier gelangt man in ca. 20 Minuten zum Staffelgipfel, wo endlich keine Bäume mehr stehen und man einen schönen Blick unter anderem auf die Jachenau, die Benediktenwand, fast die gesamte Karwendelkette und sogar aufs Wettersteingebirge hat.
Bei den Hütten hält man sich rechts und folgt dem Weg, der sich zunächst am Hang entlang zieht, um den Berg herum, bevor er scharf links in einen teils steilen Karrenweg mündet, den man im weiteren Verlauf einmal über einen markierten Steig umgehen kann, ansonsten aber durchgehend talwärts führt, bis man auf einen ausgebauten Fahrweg trifft, dessen weiten Kehren man bis zum Weiler Fleck ins Tal folgt. Von hier sind es noch ein paar Minuten durch die Wiesen, bis man wieder in Bäcker eintrifft.

Bäcker Strecke 2 h Strecke Staffel Strecke 1 ½ h Strecke Fleck Strecke ¼ h Strecke Bäcker