MANGFALLGEBIRGE

SEEBERGKOPF

Die Tour zum Seebergkopf ist nicht allzu anspruchsvoll und führt auch nur auf einen mäßig beeindruckenden Gipfel - immerhin mit schönem Blick auf die umliegenden Berge -, aber gerade im Frühjahr oder im Herbst hat sie ihren Charme.

Die meiste Zeit geht es über ordentlich angelegte Waldsteige, am Ende eine Weile über Fahr(rad)wege. Der Abstieg durchs Wackbachtal quert eine Weile einen sehr steilen, bewaldeten Hang.

Der Aufstieg ist nicht sonderlich steil und nur mittellang, so dass er von den meisten Wanderern gut gemeistert werden kann. Zudem geht es meist durch den schattigen Wald.

Ausgangspunkt: Parkplatz "Seeberg" an der B307 am Ortsrand von Bayrischzell.
Vom Parkplatz aus geht es kurz talauswärts auf einem Fahrweg bergan, aber schon nach wenigen Metern erreicht man eine Kreuzung mit etwas verwirrender Ausschilderung. Hier muss man dem Pfad in der Mitte folgen, der bald an den steilen Nordhang des Seebergkopfs heranführt und schattig durch den Wald bergan führt - und das angenehm in vielen Kehren, die der Steilheit des Geländes entgegenwirken. Der Weg wechselt schließlich auf die Ostseite und führt eine Weile am Hang entlang unter geringem Höhengewinn, teils über eine abgeholzte Lichtung, bis zur Neuhüttenalm.
Hinter der Alm geht es weiter nur sanft bergan, während man den Südhang durch meist lichten Wald quert und schließlich zur Seebergalm gelangt. Hier macht man eine scharfe Kehre und wandert über die almigen Wiesen weiter hinauf bis zum Gipfel.
Zurück geht es zunächst bis zur Seebergalm auf gleichem Weg. Wer dann etwas Abwechslung möchte, der sollte direkt vor der Alm nach rechts abzweigen und dem Steig in den Wald hinab folgen, der zu Klareralm führt. Schnell verliert man an Höhe, bis man schließlich an der Fahrstraße von Klareralm zur Seebergalm steht. Dieser kann man nach rechts, also taleinwärts, folgen, oder aber man nimmt den noch markierten, aber offenbar nicht mehr gewarteten Pfad, der zunächst am Bach entlang und dann über die flachen Almwiesen führt, bis zur Klareralm.
Hinter der Klareralm geht es auf einem Fahrweg zunächst nach Süden auf die andere Talseite, dann talauswärts, bis man kurz hinter der Niederhoferalm links auf einen Karrenweg abzweigt, der in das bewaldete Tal des Wackbachs hinabführt. Nach kurzer Zeit endet der Karrenweg, man quert den Bach und wandert über einen schmalen, teilweise ausgesetzten und erstmals auf dieser Wanderung wirklich Trittsicherheit verlangenden Steig hoch über der Schlucht talauswärts. Schließlich erreicht man das Ursprungstal, in dem man auf einem Rad-/Spazierweg, der, vom Aubach getrennt, parallel zur Landstraße verläuft, zurück nach Bayrischzell geht.

Bayrischzell Strecke 2 h Strecke Seebergkopf Strecke 1 h Strecke Klareralm Strecke 1 ½ h Strecke Bayrischzell