MANGFALLGEBIRGE

TRAINSJOCH

Das Trainsjoch ist ein relativ beliebter, moderater Gipfel an der Stelle, wo die Voralpen langsam zu Alpen werden. Das Panorama ist sehr nett und die Mariandl-Alm ein hübscher Rastplatz - aber manchmal etwas voll.

Vor dem Gipfel wird es arg steil und ein bisschen ruppig, so dass es angenehmer ist, in dieser Richtung zu gehen als anders herum. Ansonsten herrschen die üblichen guten Bergwege vor.

Der letzte Gipfelanstieg ist etwas anstrengend, weil er steil und etwas unbequem ist. Aber insgesamt sind Strecke und Höhenunterschied sehr machbar.

Ausgangspunkt: Ursprungpass zwischen Bayrischzell und Thiersee. Parkmöglichkeiten am Straßenrand auf österreichischer Seite.
Zirka einen Kilometer südlich des Grenzübergangs am Ursprungpass geht ein Fahrweg nach Osten in den Wald. Diesem Fahrweg folgt man bergan, wobei man recht bald die Möglichkeit hat, links auf einem harmlosen Steig abzukürzen. Dieser Steig tangiert den Fahrweg erneut an der Trockenbachalm, wo er den Wald verlässt, und kreuzt ihn kurz darauf noch einmal, bevor man die letzten Meter zur Mariandl-Alm schließlich unweigerlich auf dem Fahrweg zurücklegen muss.
An der Alm wendet man sich nach links und steigt auf einem schon spannenderen Steig am Waldrand entlang hinauf und wird schnell in eine einsamere kleine Geländekammer geführt. An einer Wegkreuzung geht man rechts und erreicht bald den hier breiten und bewaldeten Grat an der deutsch-österreichischen Grenze. Auf diesem geht es nun weiter, immer in Richtung Osten, und dann unter geringem Höhenverlust in ein kleines Joch. Hinter diesem Einschnitt geht es nun ernsthaft ins Gebirge: steil führt der Steig in engen Kehren bergan über gerölliges, teils felsiges Gelände - das eine oder andere Mal muss man die Hände zu Hilfe nehmen. Nach einigen schweißtreibenden Minuten flacht der Weg aber wieder ein wenig ab und zieht sich weniger aufregend durch Latschenkiefernfelder über mehrere Vorgipfel bzw. an ihnen vorbei, bevor man schließlich am Gipfel steht.
Der weitaus einfachere Abstieg führt von hier aus nach Süden durch die Latschenkiefern und später Almwiesen. In einem namenlosen Joch biegt man nach rechts ab und steigt am nördlichen Rand eines tief eingeschnittenen Hochtals recht problemlos zurück zur weithin sichtbaren Mariandl-Alm ab. Ab hier folgt man einem der Aufstiegswege ins Tal.

Ursprungpass Strecke 1 h Strecke Mariandl-Alm Strecke 1 ¾ h Strecke Trainsjoch Strecke 1 h Strecke Mariandl-Alm Strecke ¾ h Strecke Ursprungpass