ZILLERTALER ALPEN

AHORNSPITZE

Erst Hochalmen, dann Fels. Man ist immer im hochalpinen Gelände - und hat im oberen Bereich einen großartigen Blick auf die umliegenden Gipfel der Zillertaler.

Gemütliche Wiesen bis zur Edelhütte. Danach wird es steiler und am Grat dann recht luftig und dabei geröllig. Am Gipfel Seilsicherungen im Fels.

Nichts für ganz Konditionsschwache, zumal die letzte Talfahrt der Seilbahn erreicht werden muss. Für alle anderen aber kein Problem.

Ausgangspunkt: Bergstation der Ahorn-Seilbahn von Mayrhofen.
Man tritt aus der Bergstation und hält sich nach einigen Metern links, wo es durch Latschenkiefern kurz bergan geht, bevor man an einer alten Mauer entlang in Richtung des Filzenkogels geht. An der Kreuzung geht es links und über eine weite Weidefläche, bevor der Weg (und der Berg) einen Knick nach rechts machen. Zunächst geht der Weg am Hang entlang, später in ein schrofiges Kar und schließlich über einen Bergbach nach links zur Edel-Hütte hinauf.
Hinter der Edel-Hütte führt der Weg über die felsdurchsetzten Bergwiesen eine Weile weiter bergan. Kurz bevor man den Felsbereich erreicht, wird der weg neuerdings rechts durch ein Geröllfeld geführt und auf die Popbergschneide gelenkt. (Der alte Weg ist gesperrt.) Von hier an geht es steil, zum Teil ausgesetzt und unter gelegentlichem Einsatz der Hände hinauf bis in die Nähe des Südgipfels. Nach ganz kurzem Abstieg und Gegenanstieg steht man schließlich am Gipfelkreuz des Südgipfels mit seinem unglaublichen Panorama-Blick.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Bergstation Strecke 1 h Strecke Edel-Hütte Strecke 2 ¼ h Strecke Ahornspitze Strecke 2 ½ h Strecke Bergstation