TUXER ALPEN

GRATZENKOPF

Eine spannende kleine Tour, die hoch über dem Inntal auf einen wenig besuchten Gipfel führt und dann durch ein niedliches kleines Hochtal weiter zur Kellerjochhütte. Wo man all die anderen Wanderer wiedertrifft.

Teilweise führt der Weg durch steile Wiesenhänge, was besonders Ängstliche unangenehm finden könnten. Aber davon abgesehen, ist der Weg unschwierig.

Die Tour verlangt einem nicht viel Kondition ab. Außerdem findet man am höchsten Punkt der Strecke auch noch die Kellerjochhütte als Rastplatz vor.

Ausgangspunkt: Bergstation der Kellerjochbahn (3. Sektion). Parkplätze bei und nahe der Talstation am Ende der Hochpillberg-Bergstraße.
An der Bergstation des Sessellifts wendet man sich nach links und folgt der Beschilderung "Proxenalm" über den Lärchensteig, einen Lehrpfad, der sanft an Höhe verliert. Eine erste Abzweigung zur Kellerjochhütte in einem Einschnitt im Berg ignoriert man und folgt weiter dem Pfad durch den Wald bis zur Proxenalm.
Hinter der Alm geht es zunächst auf einem Fahrweg bergan, bis unvermittelt rechts ein Steig in den Wald führt (beschildert). Auf diesem geht es nun steil durch den Wald bergan, bis man eine kleine Höchfläche oberhalb der Baumgrenze, den Proxenstand erreicht. Hat man diese durchquert, geht es rechterhand immer in Nähe des Grates weiter bergan bis zum Gratzenkopf.
Auf der anderen Seite des Gipfels geht es, weiterhin in Gratnähe, wieder bergab, bis man auf den Weg zur Kellerjochhütte stößt, dem man nun folgt. Hinter der Hütte wandert man über die Grashänge zwischen Kellerjoch und Arbeserkogel wieder zurück zur Bergstation des Sessellifts.

Bergstation Strecke ¾ h Strecke Proxenalm Strecke 1 ½ h Strecke Gratzenkopf Strecke 1 h Strecke Kellerjochhütte Strecke ¾ h Strecke Bergstation