KITZBÜHELER ALPEN

HAMBERG

Hier geht es zu einem - für Zillertaler Verhältnisse - eher wenig besuchten Gipfel durch Wald und Wiesen oberhalb des Märzengrunds und des vorderen Zillertals.

Es geht fast die ganze Zeit über gute, aber schmale Wald- und Wiesenpfade. Nur direkt am Gipfel und an einer flachen Stelle im Abstieg sind große Steinblöcke zu queren; daher braucht man ein Mindestmaß an Trittsicherheit.

Der Weg ist lang, und der Höhenunterschied ist schon sehr ordentlich. Allerdings geht es zumindest lange Zeit durch den Schatten spendenden Wald, und die guten Pfade kosten auch nie extra viel Kraft.

Ausgangspunkt: Winziger Wanderparkplatz am Straßenrand, ca. 500m hinter dem Gasthof Bergrast am Gattererberg.
Der Wanderparkplatz befindet sich in einer kleinen Kreuzung; hier steigt man die bergauf führende Straße weiter hinauf. Nach ein, zwei Minuten befindet man sich in einem kleinen Weiler, wo linkerhand der Steig zum Hamberg abzweigt und zunächst überaus steil, dann etwas sanfter bergan führt. Durch den zunehmend lichten Bergwald - und über eine geschlägerte breite Schneise - geht es immer weiter, wobei man immer wieder die hier verlaufende Almstraße kreuzt, ohne ihr jemals folgen zu müssen. Nachdem man an zwei "Asten" (Voralmen) vorbeigekommen ist, lässt man den Wald hinter sich zurück und steigt über Almen und Alpenrosenfelder weiter hinauf, bis man schließlich vor dem überraschend felsigen Gipfelaufbau des Hambergs steht. Auf zwei gleichwertigen Steigen kann ab einer Mulde man das letzte Stück zurücklegen und schließlich kurz über die großen Blöcke zum Gipfel gelangen.
Der Abstieg erfolgt zunächst über den Osthang (Wegweiser "Hart"). Hinter einem überraschenden Feld aus Felsblöcken wendet sich der Weg kurz nach Norden, taucht dann nach einer Abzweigung links in den Wald ein. Man passiert eine Jagdhütte auf einer Lichtung und wandert weiter über das nach und nach flacher werdende, aber weiterhin bewaldete Gelände, folgt einige Minuten einem Bach und steigt an einer weiteren Abzweigung kurz auf zu einem hier beginnenden Fahrweg. Über diesen gelangt man schließlich wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Gattererberg Parkplatz Strecke 1 ¾ h Strecke Steinbergaste Strecke ¾ h Strecke Hamberg Strecke 2 ½ h Strecke Gattererberg