ZILLERTALER ALPEN

LACHTALSCHARTE

Bis zur Gamshütte kommen viele, aber der Weg über die Lachtalscharte zur - hübsch gelegenen - Elsalm ist wenig begangen, vielleicht auch, weil er etwas abenteuerlich angelegt worden ist.

Bis zur Gamshütte ist der Weg leicht, dann wird er arg schmal und dabei ausgesetzt - nichts für Ängstliche! Der Abstieg von der Elsalm ins Tal ist zwar nicht ausgesetzt, aber auch recht steil und dabei feucht-rutschig.

Der Höhenunterschied hier ist massiv, auch wenn er sich auf einiges an Strecke verteilt. Und man muss alles auch wieder ins Tal hinabsteigen. Und nach der Gamshütte gibt es auch keine Verpflegungsstation mehr.

Ausgangspunkt: Kurz hinter dem Weiler Innerberg überquert die Straße ins Tuxertal den Tuxbach über die "Rosengartenbrücke". Hier können ein paar Autos parken.
Direkt hinter der Brücke geht es auf einen Fahrweg in Richtung Gamshütte. Diesem folgt man eine Weile bergauf (und kurz bergab), bevor es es an der Talstation einer Materialseilbahn über einen abzweigenden Steig bis kurz unter die Grinbergalm weitergeht. An den Almhütten vorbei führt jetzt der Almfahrweg in recht engen Kehren stetig über die Almweiden bergan. Etwa auf 1600m wird einem der erste Abkürzer angeboten; diesen kann, den zweiten aber sollte man dann nehmen, denn ab hier geht es über den Steig durchs Gestrüpp hinauf zu einem kleinen Sattel und - wenige Minuten später - zur Gamshütte.
Direkt vor der Gamshütte wendet man sich nach rechts und folgt den Wegweisern Richtung Elsalm über einen zunächst ansteigenden, später leicht abfallenden Steig, der sich am unteren Rand der Grinbergkars den Hang entlang zieht. Schließlich schwenkt der Steig nach Norden, und nun beginnt ein recht steiler Anstieg auf dem überaus schmalen und ausgesetzten Pfad hinauf zum kaum erkennbaren Gipfel des Kehlkopfes und weiter über eine weitere Schneide, bevor er in eine kleine Mulde unterhalb der Lachtalscharte mündet. Wenige Minuten später ist man am höchsten Punkt des Weges.
Hier beginnt der Abstieg zur Elsalm, zunächst über Almen, später durch Latschenkiefern. An den Almhütten heißt es nach rechts einzuschlagen und über die lediglich mit Wegspuren versehene Alm (im Zweifelsfall etwas rechts halten) zu queren. Am Ende der Alm beginnt der unvermeidlich lange, steile Abstieg durch den wohl immer feuchten und rutschigen Tobel des Elsbaches. Kurz vor Ende teilt sich der Weg; wir gehen Richtung Finkenberg, und schon bald mündet der Weg nahe Bärdille auf die Tuxer Straße. Von hier kann man entweder entlang der Straße nach Innerberg zurück gehen, oder kurz in Richtung Tux, an der Bushaltestelle über die Brücke den Tuxbach queren, und dann in leichten Auf und Ab den Schildern Richtung Finkenberg folgen.

Rosengartenbrücke Strecke 2 ½ h Strecke Gamshütte Strecke 1 h Strecke Lachtalscharte Strecke 2 ¼ h Strecke Bärdille Strecke ½ h Strecke Rosengartenbrücke