KITZBÜHELER ALPEN

SCHATZBERG

Hübscher, almiger Rundweg hoch über Alpbach. Am Ende steht man auf einem Gipfel, der von der anderen Seite (aus der Wildschönau) mit der Seilbahn erreicht werden kann, aber bei dieser Tour geht es nicht um den Gipfel, sondern die Runde zuvor.

Der Weg ist zumeist ein typischer Alm- oder Bergpfad im Aufstieg, im Abstieg dagegen läuft man leider zumeist über einen Fahrweg.

Dafür, dass es hier nicht auf einen imposanten Gipfel geht, ist ungewöhnlich viel an Höhe zu überwinden. Es ist es aber trotzdem wert.

Ausgangspunkt: Alpbach. Parkplatz beim Dorfzentrum.
Vom Parkplatz aus läuft man durch den Ort, der unteren Dorfstraße folgend, an Kirche und Post vorbei, bis man einen Bach überquert. Hinter diesem führt ein Steig durch den Wald bergan, dem man folgt, bis man wieder auf eine asphaltierte Straße trifft. Diese geht man kurz rechts bergan bis zu einem kleinen Weiler, wo man links hinauf dem Wegweiser "Pechalm" folgt und nach kurzem den Fahrweg auf einen Steig durch den Wald verlässt. Dieser Steig endet an der Pechalm, von wo ein Fahrweg bergan zur Wurmeck-Alm und darüber hinaus führt, nach einiger Zeit aber endet und schließlich als Steig in Serpentinen zum Gipfel des Schatzberg hinaufführt.
Vom Gipfel aus geht man über den Grat zur Bergstation der Auffacher Seilbahn und steigt hinter ihr durch den Wald ab zu einem Pass, an dem drei Wege zur Verfügung stehen. Man wählt den mittleren und gelangt nach kurzem, teils weglosen Abstieg auf einen Fahrweg, dem man an diversen Almen und Höfen vorbei bis zurück ins Tal folgen kann.

Alpbach Strecke 1 h Strecke Pechalm Strecke 1 h Strecke Schatzberg Strecke 1 ½ h Strecke Alpbach