TUXER ALPEN

SONNTAGSKÖPFL - GILFERT

Almstraßen, Almsteige, felsiges Blockwerk, freies Gelände - alles dabei. Der Gilfert liegt dabei äußerst günstig für Blicke in die Tuxer Alpen und übers Inttal ins ins Karwendel hinein.

Der weglose Abstieg durch die steilen Wiesen der Spitzlahn ist ein bisschen irritierend und bei Nässe wahrscheinlich unangenehm, und man sollte sich in grobem Blockwerk wohlfühlen. Sonst unschwierig.

1100 Höhenmeter sind 1100 Höhenmeter, daran gibt es wenig zu rütteln.

Ausgangspunkt: Hochfügen, riesiger Parkplatz.
Von Hochfügen geht es auf der westlichen Talseite zur auf einem Fahrweg durch die Skipiste zum Niederleger der Lamarkalm hinauf, wo man rechts abbiegt und, immer dem Fahrweg folgend, in einigen Kehren zum Mittelleger gelangt. Direkt vor diesem führt ein Steig rechts hinauf in das dortige Hochtal hinein. Oft weglos, aber ausreichend gut markiert, führt der Weg zunächst auf den mächtigen Stock des Gilfert zu, wendet sich aber in einem kleinen Plateau nach rechts und führt in steilen Kehren hinauf zum Gipfel des Sonntagsköpfl.
Nach dem Gipfelbesuch geht man zuück über das Joch zwischen Sonntagsköpfl und Gilfertstock, wo sich der Weg wiederfindet, der bald nach rechts abzweigt und über grobes Blockwerk nach Norden führt, bis er auf den Anstieg vom Loassattel zum Gilfert trifft. Dieser führt immer am Grat entlang bis zum Gilfert-Gipfel.
Der Abstieg ist weniger gut zu finden. Zunächst geht man etwa eine halbe Stunde lang in teilweise leichtem Auf und Ab immer den Grat entlang nach Süden, bis man nach einem längeren Abwärts-Teilstück zu einer kleinen Lacke kommt. Ein ausgewaschener Hinweis auf einem Stein weist hier den Weg nach links in das Spitzlahn genannte Kar hinein. Hier geht es auf markierten Steigspuren teilweise steil hinab; auf etwa halbem Weg jedoch enden die Markierungen nahe eines Bachs. Ab hier folgt man völlig weglos zunächst dem Bachlauf; später sollte man sich etwas nach rechts in Richtung des Lamarkalm-Hochlegers orientieren, den man schon von weitem gut sehen kann. Kurz vor der Alm muss man noch einen Bach queren, dann trifft man auf den Alm-Fahrweg, dem man in weiten Kehren zurück zum Niederleger und ins Tal folgt.

Hochfügen Strecke 2 h Strecke Sonntagsköpfl Strecke 1 h Strecke Gilfert Strecke 2 h Strecke Hochfügen