ZILLERTALER ALPEN

TETTENSJOCH

Die Höllensteinhütte ist ein vielbesuchtes Tuxer Ausflugsziel. Der Weiterweg zum Tettensjoch dagegen ist weniger beliebt, obwohl man vom Gipfel einen wunderbaren Blick übers Tuxertal und in die Tuxer Alpen hat.

Eigentlich haben wir hier nur gute Alm- und Bergwege, ausschließlich durch Wald und Bergwiesen. Der Abstied vom Flach ist allerdings ziemlich steil.

Der Anstieg ist schon ordentlich, aber zumindest hat man die Höllensteinhütte auf halbem Weg, an der man sich ein bisschen ausruhen kann. Trotzdem nichts für Konditionsschwache.

Ausgangspunkt: Lanersbach, Parkplatz an der Straße nach Hintertux oder bei der Eggalm-Bergbahn.
Von Lanersbach aus geht es über eine der beiden Brücken auf die rechte Seite des Tuxbaches und auf den Wanderweg Vorderlanersbach-Hintertux. Hier folgt man der Beschilderung Richtung Höllensteinhütte und läuft lange Zeit über den Fahrweg der Alm, später kurz über einen abkürzenden Steig, zur Hütte hinauf.
An der Höllensteinhütte und der dahinter liegenden Alm vorbei, geht es auf dem Fahrweg weiter, den Wegweisern in Richtung Tettensjoch/Elsalm folgend. Der Weg wird bald zum Steig, der den Fahrweg durch die hoch gelegene Alm mehrmals kreuzt. Zuletzt wendet sich der Steig nach links und steigt über einen flachen Bergrücken an bis zum sogenannten Kreuzjoch, einem extrem langgezogenen, fast schon künstlich wirkenden Joch mit einer niedrigen Mauer. Diesem Joch geht es kurz entlang, bevor sich der Weg nach Norden zum bald erreichten Gipfel des Tettensjochs wendet.
Vom Gipfel geht es kurz auf dem Anstiegsweg zurück, bis rechts der direkte Abstieg nach Lanersbach abzweigt. Dieser führt zunächst in glücklicherweise weiten Serpentinen über den extrem steilen Nordwesthang des völlig irreführend benannten Flach, später dann steiler durch den Bergwald hinab, wobei er zweimal einen Fahrweg kreuzt. Beim dritten Aufeinandertreffen sollte man den schlechten Steig meiden und stattdessen dem Fahrweg nach rechts folgen; nach einiger Zeit erreicht man eine Serpentine, die ihn zurück nach Lanersbach und zum Ausgangspunkt zwingt.

Lanersbach Strecke 1 h Strecke Höllensteinhütte Strecke 2 h Strecke Tettensjoch Strecke 1 ½ h Strecke Lanersbach