KITZBÜHELER ALPEN

TORHELM

Nach einer schon langen Anfahrt durch das einsame Tal geht man hier noch weiter zu noch einsameren Almen und zu einem Gipfel mitten in den unbesiedelten Kitzbühelern. Umständlich, aber cool.

Es geht hier praktisch die ganze Zeit über Wiesen- und Almwege, in Gipfelnähe auch gelegentlich durch ein bisschen Fels, aber nichts wirklich Kompliziertes.

Die Tour ist lang, und es ist auch ordentlich Höhe zu bewältigen. Aber dafür steht man dann auch wirklich in der Mitte der Kitzbüheler Alpen.

Ausgangspunkt: Tiefentalalm im Langen Grund, nur teilweise asphaltierte Mautstraße von Hopfgarten/Kelchsau. Parkplatz.
Von der Tiefentalalm geht es zunächst auf dem Fahrweg (für den öffentlichen Verkehr ab hier gesperrt) weiter taleinwärts, bis man zur neuen Oberkaralm gelangt. Hinter der Alm zieht sich ein Steig erst noch recht flach weiter ins Tal hinein, schwingt sich dann aber nach rechts hinauf, den Bach immer zur Linken, und führt schließlich in die Hochebene der Öfeleralm.
Zwischen den Almhütten hindurch geht es weiter, erst geradeaus, dann weithin sichtbar nach links am Hang entlang ins Öfelerschartl. Hinter dem Joch geht es weiter, durch zum Teil größeres Blockwerk, in Richtung des Gipfels, wobei man kurz vorm Ziel wieder auf Grashänge stößt.
Vom Gipfel aus hat man dann den Blick auf die Wilde Krimml unterhalb, den Hinteren Märzengrund, ein Seitental des Zillertals, und die Gerlosgruppe.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Tiefentalalm Strecke ½ h Strecke Oberkaralm Strecke 1 h Strecke Öfeleralm Strecke 1 ½ h Strecke Torhelm Strecke 2 h Strecke Tiefentalalm