ÖTZTALER ALPEN

TIEFENBACHFERNER (VON GAISLACH)

Nur sehr wenige Wanderer gehen zu Fuß zum Tiefenbachferner, und diesen erst recht nicht. Dabei ist die Tour wirklich interessant uns führt durch wunderschönes, interessantes Gelände.

Es geht fast durchgehend über Alm- und Bergwiesen, teils auch steil. Am Schluss geht es auch in felsiges Gelände, aber es wird auch hier nie so schwierig, wie es von unten zunächst aussieht.

Der zu überwindende Höhenunterschied ist bei dieser Tour noch sehr moderat, zumal man die Seilbahn am Beginn nutzen kann und sich den Abstieg durch die Busfahrt spart.

Ausgangspunkt: Mittelstation der Gaislachkogelbahn von Sölden. Parkplätze an der Talstation.
Von der Mittelstation der Gaislachkogelbahn geht es nach links über die Fahrstraße hinab in Richtung der Gaislachalm, bis man etwa auf Höhe der "Heidialm" die Straße nach links auf einen Pfad verlassen kann (Beschilderung "Silbertal"). Durch Almrauschfelder geht es weiter bergab bis zu einer unbeschilderten Wegverzweigung, an der man weiter geradeaus geht.
Der Weg zieht sich nun, weithin sichtbar, langsam steigend am Hang über dem Venter Tal hinauf. Schließlich erreicht man einen Bergrücken, über den es plötzlich steil und schweißtreibend nach Norden weitergeht, das Petznerkar immer zur Linken. Dieser Anstieg mündet schließlich in eine Hochebene mit einem fast völlig verlandeten See.
Im großen Bogen führt der Weg um diese Ebene herum und in eine steile, schottrige Rinne, die man aber nur kurz queren muss und dann zwischen größeren Steinen hindurch weiter aufsteigt, bis man plötzlich am Parkplatz des Tiefenbachferners steht.
Von hier fährt nachmittags stündlich ein Bus zurück nach Sölden.

Mittelstation Strecke ¾ h Strecke Abzweigung Tiefenbach Strecke 2 h Strecke Petznerseen Strecke ¾ h Strecke Tiefenbachferner