STUBAIER ALPEN

BRUNNENBERGALM

Dies ist eine entspannte kleine Wanderung oberhalb des hinteren Ötztals mit teils hübschem Blick.

Neben einigen Kilometern Fahrweg geht es hier meist über gute Pfade durch den Wald - wer auch ohne Asphalt bergauf und bergab gehen kann, sollte kein Problem haben.

Der Anstieg verläuft etwas steiler als der Abstieg, aber ingesamt sollten die meisten Berggeher hier keine Probleme bekommen.

Ausgangspunkt: Zwieselstein Ortsmitte.
Diesen Weg geht man am besten von Zwieselstein an. An der Bushaltestelle geht man ein kurzes Stück in Richtung Timmelsjoch, zweigt dann links ab in die Straße, die an der Gurgler Ache entlang führt. Diese Straße mündet in einen Fahrweg, der in einigen Kehren recht steil bergan führt; nach einer Weile verwildert er zusehends, bis man an eine Wegkreuzung gelangt und links auf den Steig zum Brunnenberg abzweigt, der in einigen Kehren am Hang entlang führt - irritierenderweise immer noch in Richtung Timmelsjoch.
Schließlich aber wendet sich der Weg doch nach Nordwesten und führt nur noch leicht steigend weiter durch Bergwald und später Almwiesen zur unbewirtschafteten Brunnachalm. Hier geht es kurz über einen Fahrweg weiter, bis rechts wiederum ein Steig abzweigt, der einen überraschend steil zur Brunnenbergalm führt.
Von der Alm geht es über den Fahrweg bergab, wobei man an Abzweigungen immer den Wegweiser nach Sölden-Moos folgt. Kurz unterhalb eines Klettersteigeinstiegs zweigt noch einmal ein Steig ab, der durch den Wald hinab zum Weiler Moos führt. Von Moos aus gelangt man, linker Hand, durch die Kühleite-Schlucht relativ schnell zurück nach Zwieselstein.

Zwieselstein Strecke 2 ¼ h Strecke Brunnenbergalm Strecke 1 h Strecke Sölden-Moos Strecke ½ h Strecke Zwieselstein