STUBAIER ALPEN

MUTTERBERGER SEE

Ein See im Gebirge ist eigentlich immer ein hübsches Ziel, da macht auch der Mutterberger keine Ausnahme. Und dass man dann noch weiter hinauf steigen kann, um mit der Gletscherbahn zurückzufahren, macht die Tour auch noch vom Umfang her lohnend.

Die meiste Zeit geht es über ordentliche Bergwege und teilweise über die Güterstraßen der Gletscherbahnen. Im Aufstieg aus der Wilden Grub'n gibt es eine kurze, felsige Stelle mit Seilsicherungen.

Der Höhenunterschied ist beträchtlich, verteilt sich aber gut auf die Strecke. Und bei der Talfahrt hilft ja die Seilbahn, so dass man sich ja auch im Aufstieg verausgaben kann.

Ausgangspunkt: Talstation der Stubaier Gletscherbahnen am Ende des Stubaitals an der Mutterbergalm. Riesiger Parkplatz.
Rechts hinter den beiden Talstationen der Stubaier Gletscherbahnen führt ein Fahrweg zunächst in Fahrtrichtung der beiden Seilbahnen, macht dann aber schnell einen Knick nach rechts und führt in zwei Kehren in den Auslauf des Hochtals der "Wilden Grub'n". Nach einigen Minuten weist ein Wegweiser zum Mutterberger See nach rechts, wo es trotz Markierungen zunächst weglos über die Wiese geht, bis man auf den Steig trifft, der vom linken Ruetz-Ufer hier hinauf geführt hätte. Dieser führt einen zunächst durch die Wiesen, dann durch Latschen und an einigen hübschen Wasserfällen vorbei, bis man schließlich auf ein grünes Hochplateau gelangt. Dieses wird überquert, bevor ein weiterer Anstieg folgt. Nach einem kurzen Gegenabstieg vereinigt sich unser Steig mit dem von der Neuen Regensburger Hütte kommenden Stubaier Höhenweg; kurz darauf zweigt ein Weglein zum Mutterberger See als "Stichstraße" rechts ab, und nach wenigen Minuten erreicht man den idyllisch gelegenen See.
Am südlichen Seeufer entlang gehend, findet man schnell den "anderen" Abstieg zurück zum Stubaier Höhenweg, der sich nun am Hang entlang zieht und in die Wilde Grub'n hinabführt. Nach einer Bachquerung findet man sich auf einem Fahrweg wieder, auf dem man nun durch die Wilde Grub'n absteigen könnte - oder dem man einige Minuten bergan folgt, bis links ein teils seilgesicherter Steig nach Osten abzweigt, der schnell an Höhe gewinnt und in eine Scharte führt, jenseits derer man über steinige Wiesen zur Dresdner Hütte und zur Mittelstation Fernau der Gletscherbahnen absteigt.

Mutterbergalm Strecke 2 ¼ h Strecke Mutterberger See Strecke ¾ h Strecke Wilde Grub'n Strecke 1 h Strecke Dresdner Hütte (Mittelstation)