KARWENDEL

DAMMKAR

Zunächst geht es durch den Wald, bald aber nur noch durch die "Geröllhölle" des engen und schattigen Dammkars. Erst gegen Ende des Wegs tritt man wieder in die Sonne - und hat einen Panoramablick aufs Karwendel und rundum.

Der lange Anstieg über Unmengen an Geröll erfordert durchaus Konzentration, aber der Weg ist so gut wie nie ausgesetzt oder wirklich schwierig.

Lange Tour mit gewaltigem Höhenunterschied, der fast komplett im Aufstieg zu bewältigen ist - und zum guten Teil in kräftezehrendem Geröll. Zum Glück kann man aber am Ende mit der Seilbahn ins Tal zurückfahren.

Ausgangspunkt: Mittenwald, Parkplatz an der Karwendelseilbahn.
Direkt nach Verlassen des Parkplatzes unterquert man zunächst die Bundesstraße in einer Art Skitunnel/Überlaufbecken und gelangt auf eine Schotterstraße. Dieser folgt man kurz nach links, parallel zur Bundesstraße, dann nach rechts abzweigend in Richtung der Hänge des Karwendel. Nach einigen Minuten endet die Straße und mündet in einen gut ausgebauten Steig, der sich nun eine ganze Weile, in zahlreichen Kehren sehr bequem ansteigend, den Hang hinaufzieht, dann vorsichtig in Richtung Nordosten tastet und schließlich - unfair - relativ schnell wieder 100 Höhenmeter bergab führt. Am Ende des Abstiegs kann man relativ unschwierig ein breites Geröllfeld queren, um sich einen weiteren Höhenmeterverlust zu sparen - auf beiden Wegen gelangt man auf den Anstieg zur Dammkarhütte.
Der Weg führt nun wieder bergauf und in einigen Kehren zwischen Latschenkiefern hindurch zur Dammkarhütte. An der Hütte geht es - entgegen der ersten Intuition - links vorbei und über ein unangenehmes Geröllfeld hinauf zur weithin sichtbaren Bergwachthütte und an ihr vorbei, nach rechts schwenkend, in das obere Dammkar hinein. Hier geht es immer weiter durch die Geröllwüste, aber meist weniger anstrengend als direkt hinter der Dammkarhütte - teilweise erscheint die Strecke fast fahrwegartig.
Schließlich lässt man die Steilwände des Dammkars hinter sich (und tritt in Frühjahr und Herbst erstmals in die Sonne!), und kann sich bald aussuchen, ob man durch den Tunnel unterhalb der Dammkarscharte gehen will. Der Weg "oben rum" ist aber auch unproblematisch (nur leicht ausgesetzt) und nur wenig länger. Auf ihm gelangt man in die Schüssel zwischen Karwendel- und Linderspitzen und damit zur Bergstation der Karwendelseilbahn. Wer sich jetzt noch nicht ausgelastet fühlt und/oder noch einen echten Gipfel benötigt, der kann vor dem Abschluss der Wanderung an der Bergstation noch auf Halbschuhtourist machen und in wenigen Minuten zur Nördlichen Linderspitze aufsteigen.

Mittenwald Talstation Strecke 2 ¼ h Strecke Dammkarhütte Strecke 2 ½ h Strecke Linderspitze Strecke ¼ h Strecke Bergstation