AMMERGAUER ALPEN

DANIEL & UPSSPITZE

Eine abwechslungsreiche Tour durch den Wald, über die Wiesen der Tuftlalm und in die felsigen Gipfelbereiche hinauf. Der Blick zur Zugspitze hinüber, aber auch in Richtung Zentralalpen nach Süden ist gewaltig.

Rund um die Gipfel ist viel Vorsicht geboten: Der Weg ist geröllig-rutschig und bisweilen sogar schwer zu erkennen. Weiter unten hingegen findet man vor allem gute Bergwege und sogar Fahrwege vor.

Ein langer Weg mit sehr großem Höhenunterschied, der erst einmal überwunden werden will. Besonders der Anstieg unter der Upsspitze ist zudem auch noch ziemlich steil.

Ausgangspunkt: Lermoos, kleiner Parkplatz beim Panoramabad im Ortsteil Gries.
Vor dem Schwimmbad geht es links in Richtung des Fahrwegs zur Tuftlalm. Diesem kann man entweder folgen oder ihn schon nach wenigen Metern nach rechts auf den markierten Steig verlassen. Der führt, den Fahrweg mehrmals tangierend oder kreuzend, zum teils äußerst steil, meist durch recht dichten Bergwald kontinuierlich bergan. Kurz unter der Alm wird man kurz nach links auf einen Karrenweg, dann wieder nach rechts auf den Steig geführt, der direkt auf die Almhütte zuführt.
Hinter der Alm geht es praktisch geradeaus einen Steig durch die Wiese hinauf, der sich durch den hier schon viel lichteren Wald und später durch Latschenkiefern bergan windet. Nach einiger Zeit erreicht man ein Geröllfeld, durch das es unangenehm steil bergan weiter geht, aber kurz darauf steht man schon auf dem Grat zwischen Upsspitze und Daniel. Auf Steigspuren erreicht man von hier in wenigen Minuten beide Gipfel.
Der Abstieg beginnt auf der Upsspitze und führt zunächst nach Westen über den Grat, bevor es sich abrupt nach links wendet und als markierte Steigspuren über das unangenehm lose Geröll der Südflanke hinunter führt. Nach einiger Zeit erreicht man wieder Latschenfelder und steigt zwischen ihnen in engen Serpentinen zu einem kleinen Bergrücken, dem Grünen Ups, ab. Hier folgt man dem Weg nach links durch Gestrüpp und später Wald und kleinen Kuhweiden zurück zur Tuftlalm. Wer sich den steilen Steig im Abstieg sparen möchte, kann über den Fahrweg gehen und/oder den Pfad in Richtung Lermoos (statt Gries) nehmen, der beim Lermooser Bahnhof endet. Von hier gelangt man in wenigen Minuten zurück zum Schwimmbad.

Lermoos Strecke 1 h Strecke Tuftlalm Strecke 2 ¾ h Strecke Daniel Strecke 1 h Strecke Grüner Ups Strecke ¾ h Strecke Tuftlalm Strecke ¾ h Strecke Lermoos