LIEGFEISTGRUPPE

GALTJOCH

Eine sehr schöne Wald- und Almwanderung, wenn auch rund um die Ehenbichler Alm an sonnigen Wochenendtagen etwas überlaufen. Vom Gipfel hat man einen schönen Blick auf nahe und fernere Gipfel der Lechtaler Alpen.

Ordentliche, teilweise industriell ausgebaute Steige und Pfade - alles unproblematisch. Hinter der Raazalm geht es (auf gutem Weg) für eine Weile durch einen steileren Wiesenhang.

An- und Abstieg sind lang, aber zwischendurch gibt es ein längeres Flachstück, auf dem man sich etwas ausruhen kann, und die Ehenbichler Alm bietet sich zum Verschnaufen an.

Ausgangspunkt: Rauth, von Rinnen auf einer schmalen asphaltierten Straße in wenigen Minuten zu erreichen. Wenige Parkmöglichkeiten.
In Rauth überquert man auf der Brücke den Bach und wendet sich sofort links auf den Pfad zu den Raazalmen. Der führt nun durch den Wald ständig ansteigend hinauf und erreicht schließlich einen Fahrweg. Diesem folgt man kurz gegen jegliche Intuition nach links, bevor nach rechts der "neue Weg" wieder in den Wald hinein führt, der zunächst fast kinderwagentauglich ausgebaut ist, dann aber doch wieder zu einem Pfad mutiert. Dieser führt schließlich auf eine Almfläche und einige hundert Meter links an der Reuttener Hütte vorbei zur Raazalm.
Hier folgt man kurz dem Fahrweg in Richtung Ehenbichler Alm, biegt dann aber rechts ab auf einen Kuhsteig, der sich am Hang der Abendspitze entlang zieht, bis man schließlich an einem kurzen Steilaufschwung den breiten Grat erreicht. Über ihn geht es nun weiter bis zum Gipfel des Galtjochs.
Der Abstieg erfolgt im Prinzip auf dem Aufstiegsweg, kurz vor der Raazalm kann man aber einen wenige Minuten kostenden Schwenk über die vielbesuchte Ehenbichler Alm einlegen.

Rauth Strecke 1 ½ h Strecke Reuttener Raaz-Alm Strecke 1h Strecke Galtjoch Strecke ¾ h Strecke Ehenbichler Alm Strecke 1 h Strecke Rauth