WETTERSTEIN

WIENER NEUSTÄDTER HÜTTE

Die Wiener Neustädter Hütte ist für die meisten ein Zwischenstopp auf dem Weg zur Zugspitze (Klettersteig) - dabei kann die erstaunlich urige Hütte auch sehr schön Ziel für eine Rundtour unterhalb des Zugspitzgipfels sein.

Unterhalb der Stütze 2 ist der Aufstieg steil, ausgesetzt und erfordert mehrmals leichte Kletterei. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind absolut erforderlich. Der Abstieg durchs Gamskar ist geröllig und daher bisweilen rutschig.

Der Höhenunterschied ist eigentlich noch gut zu bewältigen, aber die zusätzlichen Anstrengungen durch die Kletterei im Aufstieg unterhalb der Stütze 2 sind schon sehr kräftezehrend.

Ausgangspunkt: Talstation der Tiroler Zugspitzbahn im Ehrwalder Ortsteil Obermoos.
Man geht links an der Talstation der Seilbahn vorbei über einen Fahrweg, der kurz parallel zur Seilbahn verläuft, dann nach links abknickt. Der Fahrweg endet bald, und man geht nun über einen Waldpfad weiter bergan, der zweimal andere Fahrwege quert und sich dann eine Weile relativ flach in Richtung Eibsee zieht. An einer kleinen Kapelle knickt der Weg nach rechts ab und führt nach wenigen Minuten auf den Weg, der vom Eibsee her kommt.
Diesem folgt man nach rechts eine Weile durch Latschenkiefern und kleinere Geröllfelder, bevor es plötzlich am Rand einer steilen Geröllhalde in leichter Kletterei weiter bergan geht. Etwas leichter, aber immer noch steil und ausgesetzt, geht es danach über Fels- und Grasbänder weiter bis zu einem Abzweig ins Gamskar nahe der Stütze 2 der Seilbahn. Unter gelegentlicher Zuhilfenahme der Hände geht es nun an der Stütze vorbei und durch den Fels auf der Nordseite eines großen Felsrückens bis zur Wiener Neustädter Hütte.
Der Rückweg führt zunächst zurück bis zum Abzweig unterhalb der Stütze 2. Hier biegt man links ins Gamskar ab und steigt durch das riesige Geröllfeld und später durch ein paar Latschenkieferfelder hinab. Schließlich erreicht man eine Skipiste, der man folgen kann - oder man geht weiter über den etwas ruppigen Latschenkiefernsteig, der aber nur wenig kürzer ist. Über das Ende der Piste kommt man zurück zur Talstation.

Tiroler Zugspitzbahn Strecke 1 h Strecke Abzweig Eibsee Strecke 2 h Strecke Wiener Neustädter Hütte Strecke 2 h Strecke Zugspitzbahn