KITZBÜHELER ALPEN

GRATLSPITZE (OST-WEST)

Dies ist sozusagen die "grand tour" über die nördliche Seite des Alpbachtals, mit großartigen Blicken ins Inntal und bis tief in die Kitzbüheler Alpen hinein. Zumal man auch die Kombination "Dorf - Alm - Gipfel" komplett durchläuft. Einen alternativen Auf- und Abstieg findet ihr hier.

Die meisten Wege hier sind völlig unschwierige Pfade und Steige. Am Gipfelgrat gibt einige kurze Stellen mit Wurzelwerk und großen Tritten, die etwas Koordination verlangen.

Es ist insgesamt ohnehin schon einiges an Höhe zu überwinden, und das Fiese daran ist, dass man vor dem Gipfel noch zwei(einhalb) Senken mit Gegenanstiegen überwinden muss.

Ausgangspunkt: Parkhaus in der Mitte in Alpbach.
Vom Alpbacher Parkhaus geht man in Richtung Ortszentrum, dann rechts in Richtung Kirche und hält sich dabei links in Richtung des Hangs. Am Ende der Bebauung zweigt links ein Weg ab, der den Hang hinaufführt. Nach kurzem verzweigt sich dieser wieder; man geht hier nun rechts in Richtung Thierberghof, überquert den Hof und zweigt links auf eine Fahrspur ab, die schnell in einem Waldpfad mündet. Diesem folgt man nun bergan, zweigt bald wieder nach rechts auf den "Steinweg" ab und folgt diesem bis kurz unter das Hösljoch. Hier geht es nun linkerhand weiter bergauf, an der Halsbergalm vorbei und auf einen ersten, namenlosen Gipfelpunkt.
Dies ist aber noch nicht das Ziel: Drei Senken müssen noch durchschritten werden, wobei die erste die größte ist, die letzte kaum noch bemerkbar; dann erst steht man am Gratlspitz.
Für den Abstieg geht man sozusagen geradeaus weiter und zunächst recht steil vom Gipfel hinab nach Westen. Bald aber wird der Weg eben und es gibt sogar ein paar Gegenanstiege im Wald. Man erreicht ein weiteres Gipfelkreuz (ohne Gipfel) und steigt weiter ab, bis man auf den Fahrweg der Bischoferalm trifft. Diesem folgt man bis zum Almgasthof (und wenn man möchte, weiter bis nach Alpbach); dort beginnt ein Pfad durch den Wald, der zum Hof Hausberg führt und knapp unterhalb von Thierberg und damit kurz vor Alpbach wieder auf den Anstiegsweg trifft.

Alpbach Strecke 1 ¾ h Strecke Halsbergalm Strecke 1 ½ h Strecke Gratlspitze Strecke 1 ½ h Strecke Bischoferalm Strecke ¾ h Strecke Alpbach