TUXER ALPEN

SANDEGGALM - UNTERBERGALM

Diese Tour folgt weitgehend dem "Rundwanderweg Hochschwendberg" und führt in einsame Geländekammern mit riesigen Alpenrosenfeldern und zu abgelegenen Almen. Und, okay, auch ins Skigebiet von Mayrhofen.

Die Wege sind zumeist gut angelegt, lediglich zwischen Sandegg-Alm und -Hochleger muss man sich seinen Weg über die steilen und bei Nässe matschigen Wiesen selbst suchen.

Der Höhenunterschied ist machbar, die Strecke ist allerdings durchaus lang. Das sollte man bei der Tourenplanung zumindest berücksichtigen.

Ausgangspunkt: Parkplatz kurz vor dem Gasthof Mösl am Ende der Hochschwendbergstraße/Beginn der Zillertaler Höhenstraße.
Vom Parkplatz am Gasthof Mösl bzw. Roswitha geht man kurz ins Tal hinein und dann auf der anderen Talseite weiter über den Fahrweg an den Almhütten vorbei bergan. Man erreicht zunächst den Sandeggalm-Niederleger; kurz darauf zweigt in einer Linkskehre ein Steig vom Fahrweg ab, dem man durch die Wiesen weiter bergan folgt. Am Waldrand wird der Weg schwerer zu erkennen; man kann aber in jedem Fall weiter bergan steigen zum bereits sichtbaren Sandegg-Hochleger.
Hier führt der Steig weiter bergan auf die Hochlagen der Sandeggalm, wo er bald nur noch mit geringer Steigung quer am Hang entlang nach Süden führt. An der Unterbergalm schließlich erreicht man das erschlossene Skigebiet. Ab hier geht es auf einem Fahrweg weiter, der nach einiger Zeit den Gasthof Sunnalm und dann die Kressbrunnalm erreicht, bevor er wieder in den Wald abtaucht. Hier kann man rechts über einen Waldpfad absteigen, den man sich bald mit Mountainbikern (Singletrail) teilt, bevor der Pfad wieder auf einen Fahrweg mündet.
Am Ende muss man leider noch einmal in den Taleinschnitt des Sidanbaches absteigen und die letzten Minuten über die Zufahrtsstraße hinauf zum Parkplatz zurückwandern.

Mösl Strecke 1 ½ h Strecke Sandegg-Hochleger Strecke 1 h Strecke Unterbergalm Strecke ¾ h Strecke Sunn-Alm Strecke 1 ½ h Strecke Mösl