BRANDENBERGER ALPEN

PENDLING

Durch den Wald geht es über die sanften Nordhänge des Pendling hinauf. Der Weg über die Kala-Alm ist noch der weniger häufig begangene, aber Bergeinsamkeit sollte man hier nicht erwarten.

Hier geht es die ganze Zeit über Fahrwege oder gut angelegte, teilweise breite Waldwege. Dabei muss wirklich niemand Angst haben.

Die Tour fällt eher in den Bereich der Bergspaziergänge, zumal weite Strecken auch noch durch den Schatten spendenden Bergwald führen.

Ausgangspunkt: Parkplatz am Schneeberg (gebührenpflichtig) zwischen Vorder- und Hinterthiersee.
Viele Wege führen auf den Pendling. Einigermaßen antizyklisch geht man, wenn man vom Parkplatz aus zunächst der Straße folgt, dann aber bei der ersten Gelegenheit dem Abzweig zur Kalaalm folgt - zunächst auf einen Fahrweg, dann aber sofort auf einen Waldpfad. Der Pfad quert den Fahrweg dreimal und führt schließlich auf eine steile Lichtung, über die es zur Kalaalm hinauf geht.
Hinter der Alm geht es kurz über den Güterweg weiter, dann zweigt rechts ein weitere Pfad in den Wald ab, der am Heimkehrerkreuz vorbei hinauf führt und schließlich auf den Fahrweg mündet, der sich knapp unterm Grat über die Südseite des Berges zieht. Diesem folgt man kurz nach links und zweigt dann rechts auf einen Pfad ab, der zum Gipfel führt. Ein Abstecher zum daneben gelegenen Pendlinghaus bietet sich an.
Der Abstieg führt wieder über den Gipfel (oder den Fahrweg) zurück zur ersten Kreuzung. Hier geht es nun rechts hinab auf den gut ausgebauten "Normalweg", der in den steilen Hang getrieben wurde. Dieser endet an einem Fahrweg, der wieder zurück zum Parkplatz am Schneeberg führt.

Schneeberg Strecke 1 ¼ h Strecke Kala-Alm Strecke 1 h Strecke Pendling Strecke 1 ¼ h Strecke Schneeberg