KITZBÜHELER ALPEN

JOELSPITZE

Sehr lange, aber in dieser Streckenführung wenig begangene Almwanderung auf den (und dem) breiten Grat zwischen Wildschönau und Alpbachtal.

Von den obligatorischen Almstraßen abgesehen, bewegen wir uns hier praktisch immer auf gut angelegten, unproblematischen Pfaden durch die typischer Bergwiesen der Kitzbüheler Alpen.

Der Höhenunterschied, der zu überwinden ist, ist schon enorm. Den Schatberg kann man zwar auslassen - all zu viele Höhenmeter spart das aber auch nicht. Zum Glück gibt es am Ende die Seilbahn für die Talfahrt.

Ausgangspunkt: Parkplatz der Schatzberg-Seilbahn in Auffach (Wildschönau).
Vom Parkplatz aus folgt man kurz der Talstraße taleinwärts, bevor links die Almstraße zum Weiler Salcher und als Fahrweg weiter hinauf nach Höhenegg und Richtung Thaleralm führt. Noch vor der Klettingeralm zweigt man besten rechts ab auf einen Pfad, der direkt zur Thaler-Hochalm führt. Hier führt der Steig rechts (schwer zur erkennen) den Berg hinauf und zur Neuhögenalm. Hier quert man in ein kleines Hochkar, bevor der Weg nach rechts den Berg hinauf schwenkt und dann einen Nordhang quert, um im Niedersattel zu enden. Ab hier geht es nach Norden, östlich am markanten Saupanzen vorbei und hinauf zum Gipfel der Joelspitze.
Ab hier erfolgt der Abstieg auf dem ausgetretenen Pfad, der am Grat entlang nach Norden zum Schatzberg und zur Schatzbergseilbahn verläuft, wobei man den Schatzberg selbst auch auslassen kann und stattdessen über die Gernalm zur Bergstation gelangt.

Auffach Talstation Strecke 2 ½ h Strecke Neuhögenalm Strecke 1 ½ h Strecke Joelspitze Strecke 1 ¼ h Strecke Schatzberg Strecke ½ h Strecke Bergstation