KAISERGEBIRGE

KLEINER PÖLVEN

Der Kleine Pölven scheint kein sehr beliebter Berg zu sein, obwohl die Besteigung von Söll aus durchaus eine nette, nicht zu unterschätzende Waldwanderung ist. Leider eignet er sich nur bedingt für eine Rundwanderung.

Der Anstieg von Söll ist unschwierig und erfolgt über gute Waldpfade und ein wenig Fahrweg. Der Abstieg über den Pölvensteig ist - gerade für einen Waldweg - extrem steil, ausgesetzt und rutschig und erfordert einiges an leichter Kletterei. Bei Nässe definitiv nicht zu empfehlen, aber auch sonst grenzwertig.

Wer am Gipfel einfach wieder umkehrt, verringert die Höhendifferenz auf machbare 860 m. Alle anderen müssen nach dem kräftezehrenden Abstieg noch ein paar kürzere Gegenanstiege in Kauf nehmen.

Ausgangspunkt: Söll, Gemeindeparkplatz an der Bundesstraße.
Vom Parkplatz geht man kurz an den Hauptstraße in Richtung Wörgl, biegt dann rechts ab in die Wohnsiedlung und hält darin (rechts, links, rechts, links) auf den Hang zu. Schließlich gelangt man auf den kurzen Güterweg zum Hof Pfötschning und dort auf einen Waldpfad, der sich bis knapp unter die Reiteralm hinauf zieht. Die letzten Meter bis zur Alm legt man wieder auf einem Fahrweg zurück. An den Almgebäuden beginnt ein weiterer Pfad, der am Rand der Alm ständig zwischen Wald und Wiese wechselt, bevor es am oberen Ende der Almfläche endgültig in den Wald geht. Wenig später trifft man auf eine Abzweigung, an der es rechts weiter durch den Wald zum Gipfel hinauf geht. Als erstes trifft man auf das größere und schönere Söllerkreuz, etwas nördlich davon steht ein weiteres Kreuz über dem Inntal (Schwoicherkreuz).
Der Abstieg erfolgt am besten auf dem Aufstiegsweg. Der alternative Abstieg über den Pölvensteig durch den Wald nach Norden ist teilweise sehr steil, ausgesetzt und rutschig (einige Stellen mit Kletterei I. Grades mit und ohne Seilsicherung). Wählt man diesen Abstieg dennoch, gelangt man schließlich an eine Lichtung, an der ein Fahrweg in einem Tunnel endet. Hier rechts über die Wiese (evtl. unbeschildert) auf einen Waldweg, der schließlich zur Lengfeldenalm führt, und über mehrere Straßen und Pfade, allesamt gut beschildert, zurück nach Söll.

Söll Strecke 1 h Strecke Reiteralm Strecke 1 ¼ h Strecke Kleiner Pölven Strecke 2 h Strecke Lengfeldenalm Strecke 1 ½ h Strecke Söll