TUXER ALPEN

NEUNERSPITZE

Hier veranstalten wir eine interessante kleine Schnitzeljagd durch den Wald, bevor es überraschend dann doch zu einem felsigen Hügel mitten im scheinbaren Nirgendwo geht.

Orientierung ist entscheidend; wer sich im Wald verirrt, hat praktisch keine andere Chance mehr, als ins Tal abzusteigen. Die Wegbeschaffenheit dagegen ist unschwierig, auch in Gipfelnähe noch.

Auch wenn einiges an Höhe zu überwinden ist, man sich zumindest erstmal langsam warmlaufen. Der längste Anstieg an einem Stück ist der zum Gipfel mit 470 Hm. Und zurück kann man viel mit dem Sessellift abkürzen.

Ausgangspunkt: Halsmarter, Mittelstation der Glungezer-Sesselbahnen von Tulfes.
Von der Mittelstation des Sessellifts über den Fahrweg hinab in Richtung Rinneralm. An der ersten Kreuzung links hinauf in Richtung Tulfeinalm, an der nächsten Kreuzung wieder rechts.
In der ersten Kehre dieses Fahrwegs zweigt rechts ein unbeschilderter, unmarkierter Pfad in den Wald ab. Diesem folgt man kurz auf eine kleine Böschung hinauf. Hinter dem höchsten Punkt führt ein alter Fahrweg wieder leicht bergab. Diesem folgt man bis zur nächsten Abzweigung. Hier kann man halblinks dem ansteigenden Fahrweg folgen; sinnvoller ist aber der annähernd parallel verlaufende Pfad durch den Wald, der in der Abzweigung scharf links den Hang hinauf führt. Dieser Pfad quert den Fahrweg bald erneut; hier ist es nun wichtig, wirklich auf dem Pfad - und nicht auf dem Fahrweg - weiterzugehen. An einer Weggabelung hält man sich rechts, überquert einen kleinen Bach und trifft erneut auf einen Fahrweg. Diesen geht man kurz nach rechts bergab, bevor man wieder auf eine Weggabelung trifft. Hier geht man nun nach links auf den Fahrweg, der als "Sackweg" ausgeschildert ist. (Wirklich!) Am Ende des Fahrwegs geht es linker Hand ein paar Schritte hinauf auf einem einigermaßen erkennbaren Trampelpfad, bevor man sofort wieder auf einem alten, schon leicht überwachsenen Karrenweg steht. Diesem folgt man nach rechts hinab bis zum nächsten Fahrweg.
Hier ist man nun wieder in touristisch erschlossenem Gebiet und folgt den Wegweisern hinauf in Richtung Kriegerkapelle. Bald kann man rechts über einen Steig durch den Wald abkürzen (man kann aber auch auf dem Fahrweg bleiben). Wo der Steig erneut auf den Fahrweg trifft, muss man dann allerdings dem Steig folgen (Richtung Jochelesbrünndl) - durch lockeren Zirbenwald mit zahllosen Alpenrosen. Dieser Steig führt nach einiger Zeit auf den Zirbenweg.
Diesem folgt man kurz nach rechts, dann zweigt links der markierte und beschilderte Steig zum Neunerspitze ab. Dem folgt man durch die Latschenkiefern zur Ostschulter des Neunerspitzes und schließlich kurz steil, aber ganz überwiegend unschwierig, zum Gipfel.
Im Abstieg geht man auf dem Anstiegsweg zum Zirbenweg zurück und folgt diesem nach rechts zur Tulfeinalm und zur Bergstation des Sessellifts.

Halsmarter Strecke 1 ¾ h Strecke Jochelesbrünndl Strecke 1 h Strecke Neunerspitze Strecke 1 ¼ h Strecke