KITZBÜHELER ALPEN

GAISBERG

Die Almen rund um den Gaisberg-Sessellift sind beliebte Ausflugsziele. Wenn man den Weg aber so geht, wie hier beschrieben, hat man auch an betriebsamen Tagen weitgehend seine Ruhe.

Im Abstieg vom Gipfelbereich zur Bärstättalm ist ein bisschen steil, aber ansonsten geht es hier nur über Almen und auch einiges über Fahrwege.

Der Anstieg ist zwar recht lang, aber abwechslungsreich und zumeist nur mäßig steil; zudem kann man sich an der Kobiger Hütte zwischendurch ausruhen. Beim Abstieg hilft der Sessellift.

Ausgangspunkt: Kirchberg, Parkplatz beim Gaisberg-Sessellift am Eingang ins Spertental.
Vom Parkplatz steigt man wenige Minuten durch die Wiese hinauf, geht dann unbeschildert und unmarkiert auf Traktorspuren nach links, leicht absteigend, in ein kleines Wäldchen. Dieses durchquert man auf undeutlichem Pfad und hält sich danach rechts, bis man wieder auf einen Fahrweg gelangt. Diesem folgt man kurz nach links; hier findet man nun erstmals Wegweiser in Richtung Kobinger Hütte.
Über das Sträßchen zunächst kurz bergab, geht es dann rechts hinauf über die Almstraße. Die erste Abzweigung in Richtung Kobinger Hütte (ein Fahrweg in einer Rechts-Serpentine) wird ignoriert; anderthalb Minuten später zweigt der wesentlich angenehmere Almsteig links ab ("schwarz" markiert, aber völlig unschwierig). Er führt durch den Wald und schließlich wieder auf den Güterweg, dem man kurz folgt, bevor rechts wieder ein Steig abzweigt, dem man diesmal in die Almwiesen hinein bis zur Kobinger Hütte folgt.
An der Hütte geht es halbrechts weiter hinauf auf eine Anhöhe und weiter hinauf auf den langen Rücken des Gaisbergs. Das erste Gipfelkreuz ist nun bald erreicht; das zweite findet sich erst im Abstieg auf einem kleinen Vorgipfel.
Der Abstieg führt schließlich zur Bärstättalm, von wo zwei parallele Pfade zur Bergstation des Gaisberglifts verlaufen.

Parkplatz Gaisberglift Strecke 2 h Strecke Kobinger Hütte Strecke 1 ¼ h Strecke Gaisberg Strecke ½ h Strecke Bärstättalm Strecke ½ h Strecke Bergstation