KITZBÜHELER ALPEN

BRECHHORN & FLOCH

Viele Almen und freie Bergwiesen begegnen einem auf dieser Wanderung, die ziemlich typisch für die kleinteiligen Grasberge der Kitzbüheler Alpen ist.

Weite Teile der Tour verlaufen auf Fahrwegen oder auf gut ausgebauten Steigen. Im Gipfelanstieg zum Brechhorn gibt es allerdings gleich zu Anfang eine kurze steile, enge und rutschige Stelle, die unangenehm ist.

Die Höhenunterschiede sind nur mäßig und gut über den Verlauf der Tour verteilt. Allerdings ist die Strecke insgesamt recht lang.

Ausgangspunkt: Bergstation der Alpenrosenbahn von Westendorf.
Von der Bergstation folgt man dem Fahrweg auf den Fleiding zu und geht dann weiter an dessen Ostflanke entlang zur Einköldscharte (Richtung "Brechhornhaus"). Hinter der Scharte zweigen bald rechts markierte Steigspuren ab, denen man zu den Almgebäuden der Innerfleidingalm folgt. Hier ziehen zwei Fahrwege nach links (Osten). Man wählt den unteren und folgt ihm über die Schledernalm bis zur Brandeggalm.
Dem Wegweiser zum Floch folgend, geht es nun auf Steigspuren, den Markierungen folgend, den Hang hinauf und durch eine weite Mulde bis zum breiten Grat hinauf. Hier kann man nun einen Abstecher zum Floch machen, dessen Kreuz allerdings nicht am höchsten Punkt steht (der ist auch erreichbar, allerdings noch ein Stück entfernt). Vom Floch kehrt man zurück zum Grat und noch kurz weiter auf dem Anstiegsweg hinab, bis rechts ein steiler, anfangs stark erodierter Steig zum Brechhorn führt. Bald hat man den Felsklotz umgangen, der den direkten Weg über den Grat versperrt, und ist wieder auf Wiesenhängen, über die man zum Gipfel gelangt.
Der Abstieg erfolgt über die Wiesen des Osthangs und dann immer nach Norden, zunächst durch Wiesen, später durch Wald, bis zum Brechhornhaus. Von dort gelangt man in wenigen Minuten zurück zur Einköldscharte und damit zum Anstiegsweg.

Bergstation Alpenrosenbahn Strecke 1 h Strecke Schledernalm Strecke 1 ½ h Strecke Floch (Gipfelkreuz) Strecke ¾ h Strecke Brechhorn Strecke 1 ¼ h Strecke Brechhornhaus Strecke ¾ h Strecke Bergstation