TUXER ALPEN

TORSEEN - RAMSJOCH

Bei dieser Tour wandert man durch Wald und Almgelände zu den wirklich idyllisch gelegenen Torseen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht erschossen wird, denn man quert einen Truppenübungsplatz!

Es geht zunächst ein bisschen über Fahrwege, aber dann die meiste Zeit über ordentliche Alm- und Bergpfade. Der Abstieg vom Ramsjoch liegt in einer steilen Bergwiese, ist selbst aber unschwierig.

Der Anstieg ist enorm, verteilt sich aber immerhin auf einiges an Strecke. Und beim Abstieg hilft die Seilbahn. Aber trotzdem ist das alles nicht zu unterschätzen.

Ausgangspunkt: Talstation der Eggalm-Seilbahn in Lanersbach, kleiner Parkplatz.
Direkt taleinwärts der Seilbahn kann man rechts den Hang hinauf steigen und gelangt zum Pfad, der von Lanersbach zur Höfesiedlung am Gemaishang hinaufführt. Diesem folgt man, bis man auf der Höfe- und Forststraße landet, die sich nach Nordwesten in das Tal zwischen Eggalm und Lämmerbichl zieht. Nun geht es eine Weile über den Fahrweg durch den Wald, bis schließlich rechts ein Steig abzweigt, der kurz bergab führt, sich aber schließlich zu den ersten Hütten der Nassen Tux hinauf schlängelt. Über einen Karrenweg geht es weiter zum Mitterleger, wo wiederum ein Steig beginnt, der zu den obersten Almhütten führt. Nach einem letzten kurzen Intermezzo auf einem Fahrweg geht es nun über einen Pfad am Hang entlang, an einem Wasserfall vorbei, und bergan - auf den Truppenübungsplatz (Manöverzeiten beachten - auf der Website der Gemeinde Weerberg einsehbar). Nach kurzem weiteren Aufstieg gelangt man zu den Torseen.
Westlich des großen Sees führt der Steig nun zunächst kurz bergab, dann bergauf in den "Kessel" und schließlich in einigen Kehren zum weithin sichtbaren Ramsjoch. An dessen Südseite geht es steil bergab und dann mit kurzem Gegenanstieg zur Grüblspitze. Über deren breiten Nordostgrat führt schließlich ein Weg zur Bergstation der Eggalm-Seilbahn.

Lanersbach Strecke 1 ¾ h Strecke Nasse-Tux-Alm Strecke 1 ¼ h Strecke Torseen Strecke ½ h Strecke Ramsjoch Strecke ½ h Strecke Grüblspitze Strecke ¾ h Strecke Bergstation Eggalm