STUBAIER ALPEN

NOCKSPITZE (SAILE)

Nach kurzer Einleitung im Wald führt diese Tour vor allem durch Latschenkiefernfelder und über Bergwiesen. Ums Spitzmandl herum ist dabei relativ einsam; in Gipfelnähe dagegen kann schon einiges los sein.

Die Bergwege sind fast durchgehend gut, wenn auch manchmal etwas geröllig. Fast - denn der Abstieg vom Spitzmandl ist steil und rutschig, aber zum Glück kurz. Und dann gibt es noch eine extrem luftige Stelle (ca. 5 m), bevor man den Weg vom Pfriemesköpfl erreicht.

Für den durchschnittlichen Geher ist das alles ganz gut zu schaffen, auch wenn der Anstieg von Raitiser Alm bis zum Spitzmandl durchgehend steil ist und wenig Gelegenheit zum Verschnaufen bietet.

Ausgangspunkt: Mutterer Alm, Bergstation der gleichnamigen Seilbahn von Mutters.
Von der Bergstation geht es zunächst über einen Fahrweg durch den Wald unter leichtem Höhenverlust zur Raitiser Alm. Kurz vor den Almhütten zweigt rechts der markierte Steig ab, der sich bald durch den Wald am steilen Berghang hinauf zieht. Bald verlässt man den Wald und steigt durch Latschen- und Grashänge weiter an. Mehrmal erreicht man "falsche" Gipfel, die allesamt Hühnernock zu heißen scheinen (aber durchnummeriert sind). Schließlich steht man nach einem letzten Steilaufschwung am Spitzmandl. Vom Spitzmandl geht es nach Süden über einen kurzen, aber steilen Wiesenhang ein paar Minuten lang bergab, bevor der Weg weiter hinaufzieht. Eine einzelne stark ausgesetzte Stelle von etwa fünf Metern muss dabei überwunden werden. Schließlich trifft man auf den Weg vom Pfriemesköpfl und wandert in einigen Kehren hinauf bis kurz unter den Nordgipfel; der wesentlich geräumigere Südgipfel ist nun nur noch ein paar Minuten entfernt. Der Abstieg erfolgt zunächst weiter nach Süden über die Gipfelwiesen, bis rechts ein Steig in die Latschenkiefern in Richtung Birgitzköpflhaus abzweigt. Hinter dem Birgitzköpflhaus geht es zunächst in der Skipiste hinab, hinter der Talstation des Lifts weiter, teils über einen Steig, teils über den Skiweg, bis man an einer größeren Kreuzung endgültig rechts auf den Skiweg abzweigt und zur Mutterer Alm zurückwandert.

Mutterer Alm Strecke ½ h Strecke Raitiser Alm Strecke 1 ½ h Strecke Spitzmandl Strecke ¾ h Strecke Nockspitze (Saile) Strecke ¾ h Strecke Birgitzköpflhaus Strecke 1 h Strecke Mutterer Alm