KAISERGEBIRGE

SCHNAPPEN

Nach kurzem Aufstieg durch den Wald hoch über dem Schnappengraben wandert man hier praktisch nur noch von Alm zu Alm - leider teilweise auf sehr aufdringlichen Fahrwegen, die das Almidyll etwas mindern.

Es geht über Fahrwege und - vor allem - über Almsteige, teilweise auch in steileren Almwiesen. Die letzten Meter zum Gipfel (die man sich aber auch sparen kann) sind weglos und etwas knifflig, weil sehr steil.

Absolut machbare Strecke, zumal man mit den beiden unteren Almen sehr brauchbare Orte für Verschnaufpausen vorfindet. Wem der Umweg über die Sprissleralm zu lang ist, kann ihn auch auslassen.

Ausgangspunkt: Parkplatz am Gasthof Altmühle, Zufahrt kurz hinter Griesenau von der Straße zwischen Kössen/Schwendt und Kirchdorf.
Hinter den Häusern von Altmühle wandert man links über die Wiesen, dem Wegweiser nach Griesenau folgend, bis man auf den Pfad durch den Schnappengraben stößt. Hier biegt man nach rechts ab und folgt diesem, langsam ansteigend, bis zur Stubenalm. Nachdem man diese auf dem Fahrweg rasch umrundet hat, zweigt links ein zunächst undeutlicher, aber markierter und beschilderter Steig ab, der durch die Wiesen bergan führt und schließlich wieder auf einer Almstraße endet. Dieser folgt man nach links in einer großen Kurve zur Unteren Schnappenalm und noch zwei Kehren weiter, wo erneut ein Steig links in die Wiese abzweigt und nun zur Oberen Schnappenalm führt. Ein Wiesenpfad führt zum jüngst errichteten Schnappenkreuz und weiter in Richtung Schnappenstein. Auf den bewaldeten Schnappengipfel selbst führt kein Weg; bei trockenem Wetter kann man ihn aber über einen steilen, kurzen Wiesenhang ersteigen (ca. 700m nördlich des Kreuzes).
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg. Als Variante kann man unterhalb der Unteren Schnappenalm auf dem Fahrweg bleiben, der in Richtung Sprissleralm führt. Man folgt ihm in den Wald hinein (nicht vorher rechts abzweigen), wo links ein weiterer Fahrweg zur Sprissleralm abzweigt (Wegweiser). Nach einem Einschnitt im Berg erreicht man einen Steig, der einen durch den Wald zur Sprissleralm führt.
An der Alm geht es nun rechts weglos über die Wiesen hinab, wobei man auf die Markierungen achten sollte, um am Waldrand die Fortsetzung des Steiges nicht zu verpassen. Bald erreicht man wieder den Fahrweg, der einen zurück zur Altmühle führt.

Altmühle Strecke ¾ h Strecke Stubenalm Strecke ¾ h h Strecke Untere Schnappenalm Strecke ¾ h Strecke Schnappen Strecke 1 ½ h Strecke Sprissleralm Strecke 1 h Strecke Atlmühle