ZILLERTALER ALPEN

LABERGALM

Ein bisschen wirkt diese Tour wie ein Ortsspaziergang, denn man wandert tatsächlich durch einige Ortsteile von Brandberg. Aber es geht auch viel durch den Bergwald und hinauf zur Labergalm mit großartigem Blick auf die Ahornspitze gegenüber.

Der Wiesenpfad zwischen Brandberg und seinem Ortsteil Ahornach ist erstaunlich steil und dementsprechend ausgesetzt. Zwischen der Abzweigung zum Kolmhaus und der Labergalm gibt es Seilsicherungen (bei Nässe nützlich, sonst eher überflüssig). Der Rest ist völlig harmlos.

Für einen Spaziergang sind es vielleicht etwas viele Höhenmeter, insofern sollte man bei dieser Tour schon an eine "Bergwanderung" denken. Machbar ist das aber alles.

Ausgangspunkt: Ortsparkplatz von Brandberg.
Vom Brandberger Parkplatz geht man zurück zur Hauptstraße, kurz nach rechts, und dann links bergan über einen einen Steig (Beschilderung "Bergmähderweg"). Dieser führt teilweise schmal durch steile Wiesen bergwärts und trifft bei Ahornach wieder auf die Dorfstraße. Dieser folgt man taleinwärts, für einen Fahrweg teilweise steil, bergan. Im Anschluss führt ein Steig durch Wald und Sträucher weiter hinauf bis zu einer Kreuzung. Hier kann man kurz einen Abstecher zum Brandberger Kolmhaus machen.
Der weitere Weg verläuft nach Westen in leichtem Auf und Ab durch den Bergwald. Man erreicht schließlich die Almstraße, der man die letzten Minuten hinauf zur Labergalm folgt.
Für den Abstieg folgt man den beschilderten Almpfaden an den verstreuten Almstadeln vorbei und in den Wald hinab. Viermal kreuz man einen Fahrweg, bevor man sich an einem Wegweiser entscheiden muss, ob man (einigermaßen) direkt nach Brandberg zurückkehren will oder einen Schlenker über das Steinerkoglhaus machen will.
Im letzten Fall gelangt man über einen kurzen Pfad und die Straße zum Steinerkoglhaus, quert vor dem Gebäude nach links und steigt über einen Wiesenpfad hinab, dann links zu den Häusern von Windhag und über die Straße zurück nach Brandberg.

Brandberg Strecke 1 ½ h Strecke Abzweigung Kolmhaus Strecke 1 h Strecke Labergalm Strecke 1 h Strecke Steinerkoglhaus Strecke ½ h Strecke Brandberg