TUXER ALPEN

GRÜBLSPITZ

Selten geht es wirklich durchs Dorf, durch den Wald, über die Alm bis zum Gipfel hinauf - hier aber schon, was sehr interessant ist. Der Gipfel selbst ist wegen der Nähe der Seilbahn gut besucht, aber der Anstieg ist vergleichsweise einsam.

Zumeist geht es über Wald- und Wiesenpfade bergan, teilweise auch weglos, aber immer gut markiert, über die Almwiesen. Bei Nässe ist das wahrscheinlich aber etwas unangenehm.

Die zu überwindende Höhe ist beträchtlich, daran ist nicht zu rütteln. Zum Glück kann man zumindest den Abstieg mit Hilfe der Seilbahn deutlich abkürzen.

Ausgangspunkt: Talstation der Eggalm-Seilbahn in Lanersbach.
Von der Talstation aus folgt man zunächst der Talstraße taleinwärts und geht dann rechts tiefer in den Ort hinein (teils mit Wanderwegweisern beschildert), immer in Richtung des Osthangs. Ein Sträßchen neben einem Schlepplift führt bergan, am Gasthof Alte Stube vorbei und nach wenigen Metern Pfad auf eine weitere Asphaltstraße, die sich nun am Hang entlangzieht. Hier zweigt relativ bald nach rechts ein Steig ab, der sich zunächst nur wenig über der Straße durch die Wiesen zieht. Oberhalb von Juns aber schließlich knickt er an einer Abzweigung scharf nach rechts ab und führt nun, der alten Materialseilbahn mehr oder weniger folgend, in den Wald und zur Brandalm hinauf.
Hinter der Alm geht es bald wieder auf einen Steig und durch den Wald, erst zuletzt kurz über die Almwiesen, weiter hinauf zur Waldhoaralm.
An der Waldhoaralm folgt man der Beschilderung und den gelegentlichen Markierungen in die weiten Wiesen hinein, die sich von hier aus bis zum Gipfel ziehen. Teils auf einem Wiesenpfad, teils weglos, aber immer markiert, geht es nun - mal steiler, mal weniger steil - bergan, bis man schließlich am Gipfel steht.
Der einfachste Abstieg von hier ist der zur Bergstation der Eggalmbahnen. Er führt anfangs immer in direkter Nähe des Grates entlang, schwenkt dann auf die Fahrwege des Skigebietes und schließlich zur Gondelbahn. Man kann aber natürlich auch auf den Anstiegsweg abstiegen; auch zur Junsalm kann man über einen allerdings steilen und schmalen Pfad absteigen.

Lanersbach Strecke 1 h Strecke Brandalm Strecke ¾ h Strecke Waldhoaralm Strecke 1 ¼ h Strecke Grüblspitz Strecke ¾ h Strecke Eggalm-Bergstation