CHIEMGAUER ALPEN

KRANZHORN

Eine typische Frühjahrestour am absoluten Nordrand der Alpen. Es geht durch den Bergwald und an einer vielbesuchten Alm vorbei zum Gipfel.

Gute Pfade durch Wald und Wiesen. Direkt am Gipfel marginal ausgesetzt, aber üppig gesichert.

Der größte Teil des Wegs ist mäßig steil, aber schattig im Wald angelegt und daher nicht so schweißtreibend.

Ausgangspunkt: Scheiben, Ortsteil von Erl. Parken am Straßenrand einer Nebenstraße am Beginn des Wegs am südöstlichen Ortsrand. Wenig Stellfläche.
Von Ausgangspunkt geht es kurz durch eine Wiese bergan; dann trifft man auf einen Fahrweg, dem man nach links folgt. Relativ bald – nach "zweieinhalb" Kehren – zweigt geradeaus ein Pfad in den Wald ab. Über diesen geht es nun lange in meist weiten Serpentinen durch den relativ steilen, lichten Bergwald hinauf. Man überquert schließlich einen Fahrweg, dann einen zweiten, und danach geht es meist deutlich flacher am Südhang entlang zur Kranzhornalm. An der Alm zweigt ein etwas ausgetretener, aber ausgebauter Steig hinauf bis zum Gipfel.
Den Abstieg kann man geringfügig variieren, indem man von der Hütte zunächst über den Fahrweg nach Norden absteigt, in der dritten Kehre aber bereits auf einen steilen Steig durch den Wald abzweigt. Der mündet bald auf einen weiteren Fahrweg (links gehen), von wiederum nach kurzem ein Karrenweg abzweigt. Dieser bringt einen recht flach zurück bis zu dem unteren Fahrweg, den man im Anstieg gekreuzt hatte.

Erl-Scheiben Strecke 1 ¾ h Strecke Kranzhornhütte Strecke ¾ h Strecke Kranzhorn Strecke 1 ¾ h Strecke Erl