MANGFALLGEBIRGE

BRÜNNSTEIN

Im Aufstieg geht es die längste Zeit durch recht dunklen Wald, dann im Gipfelanstieg relativ unvermittelt ins Gebirge. So gesehen, ist die Tour durchaus abwechslungsreich. Der Abstieg über die Großalm ist mehr ein Almspaziergang.

Im Aufstieg zum Gipfel muss man auch auf dem "Normalweg" bisweilen die Hände einsetzen - wirklich gefährlich wird es aber nicht. Lästiger ist der bei Nässe extrem rutschige Aufstieg durch den Wald bis zum Brünnsteinhaus.

Der Höhenunterschied kratzt bei dieser Tour an der 1000-Meter-Marke, und wenn der Aufstieg im Wald rutschig ist, kostet er auch einiges an Konzentration. Dafür ist es schattig.

Ausgangspunkt: Wanderparkplatz unterhalb von Buchau, auf einer schmalen Straße von Oberaudorf her erreichbar.
Vom Wanderparkplatz (Alpenvereinsschild) aus folgt man dem Verlauf der Straße weiter taleinwärts bis Buchau. Hier geht es an der Kreuzung links (Richtung "Brünntal") auf einen Fahrweg, den man aber schon ziemlich bald wieder nach rechts auf einen Karrenweg verlässt. Diesem folgt man nun in den Wald und eine Weile bergauf. Schließlich zweigt in einer Linkskurve geradeaus der Steig ab (nicht beschildert, aber markiert). Dieser geht nun – oft feucht und rutschig, teilweise arg ausgetreten – durch den recht steilen Hang hinauf. Nach einer Weile öffnet sich die Schlucht schließlich etwas, der Weg wird trockener, und schon bald ist man am Brünnsteinhaus.
Wer nicht über den Klettersteig gehen möchte, quert die Terrasse und wandert auf der anderen Seite kurz in Richtung Traithen, bevor es rechts hinauf zum Gipfel geht. Allerdings sind auch hier die letzten fünf Minuten seilgesichertes Halb-Gehen/Halb-Klettern im Fels.
Für den Rückweg bietet sich an, die Nässe des Aufstiegswegs zu meiden. Dazu geht man am Brünnsteinhaus links über den Waldweg zur Großalm. Der Nachteil dieses Weges: Ab der Großalm geht man praktisch nur noch über Asphalt – zunächst hinab zur Längau-Alm, dann recht weiter wieder durch den Wald bis nach Buchau.

Buchau-Parkplatz Strecke 2 h Strecke Brünnsteinhaus Strecke ¾ h Strecke Brünnstein Strecke ½ h Strecke Brünnstein Strecke 1 h Strecke Großalm Strecke ¾ h Buchau-Parkplatz