MANGFALLGEBIRGE

FARRENPOINT & HOCHSALWAND

Diese Tour hat von allem etwas: Waldwege! Almen! Leichtes Klettern im kalten Fels! Wieder Almen! Und dann jede Menge Wald. Drei Gipfel (die Rampoldplatte passte nicht mehr in die Titelzeile.) Und der Blick zum Wendelstein - und auf die kühne Trasse der Wendelstein-Zahnradbahn - ist beeindruckend.

Der meiste Teil der Tour ist unschwierig - Waldwege und Almpfade. Aber zwischen Rampoldplatte und Hochsalwand ist man doch recht nah am Klettern. Bergauf ist das schon okay, nur in umgekehrter Richtung - oder bei Regen - würde ich die Tour meiden.

Auch wenn immer wieder Strecken zum Ausruhen eingestreut sind - die Tour ist lang und anstrengend. Mann kann sich allerdings 160 Hm sparen, wenn man zu Beginn den Farrenpoint links liegen lässt.

Ausgangspunkt: Jenbachtal-Parkplatz, von Bad Feilnbach auf ordentlicher, wenn auch schmaler, Mautstraße erreichbar.
Vom Parkplatz geht es kurz taleinwärts, dann links ab auf einen Fahrweg. Kurz darauf erreicht man eine Abzweigung, an der man sich zwischen "Weg" und "Steig" entscheiden soll. Man geht am besten links ("Weg") und über den Fahrweg hinauf durch den Wald. Der Weg wird schließlich auch zu einem Karrenweg und führt auf das Almgeländer der Walchalm. Am oberen Almgebäude geht es rechts vorbei auf einen Fahrweg, der in Richtung des breiten Grates zwischen Farrenpoint und Mitterberg führt. Kurz vor diesem Grat zweigt links der Weg zum Farrenpoint ab (beschildert), der über Karrenwege und Pfade über die Huberalm zum Gipfel führt.
Vom Gipfel geht es zunächst auf demselben Weg hinunter, dann kurz unbeschildert über eine Wiese zu einem Wegweiser (ca. 30 Meter). Hier wird man auf den Fahrweg geleitet, der einen nun bis zur Schuhbräu-Alm bringt. Direkt vor der Alm zweigt ein Steig ab, der durch die Almwiesen, an der Ramboldalm vorbei, zur Rampoldplatte führt.
Von deren Gipfel kann man kurz zurück zum Weg zur Hochsalwand gehen oder – etwas ausgesetzt, aber nicht schwierig – den Gipfel einfach überschreiten. Man trifft bald wieder auf den eigentlichen Weg, der sich nun zunächst erstaunlich flach den Hang entlang zieht, bevor er plötzlich ordentlich steil (anfangs über eine Treppe) bis zum Grat hinauf führt. Von hier ist der Gipfel nur noch ein paar Minuten über unschwierigen Weg entfernt.
Vom Gipfel geht es zurück über den Grat. Wer sich den Steilabstieg auf dem Anstiegsweg sparen will, kann einfach geradeaus weitergehen und erreicht bald die Reindler Alm. Hinter der Alm geht es kurz am Wendelsteinhang entlang in Richtung Aiblinger Hütte, dann zweigt rechts der "Geotrail" ab, ein in weiten Kehren flach verlaufender Pfad durch den Waldhang. Man trifft schließlich wieder auf den Weg aus dem Tal zur Aiblinger Hütte und wenig später auf den Forstweg durchs Jenbachtal. Diesem muss man nun noch eine Weile talauswärts folgen, um zum Parkplatz zurück zu gelangen.

Parkplatz Strecke 1 ¼ h Strecke Farrenpoint Strecke 1 ¼ h Strecke Rampoldplatte Strecke 1 h Strecke Hochsalwand Strecke ¾ h Strecke Reindleralm Strecke 1 ½ h Strecke Parkplatz