KITZBÜHELER ALPEN

STEINBERGSTEIN & LODRON

Diese Tour ist sehr lang, aber auch sehr lohnend: Der Steinbergstein ist ein schöner Aussichtsgipfel, die Strecke sehr abwechslungsreich. Den weniger interessanten Lodron nimmt man eher nebenbei mit.

Auch wenn das Gelände manchmal steil ist - meist geht es auf ordentlichen, teilweise etwas ausgetretenen Wegen durch Wald und Wiesen. An den Leitner-Almen hilft man ein wenig Orientierungsgeschick.

Dieser Weg ist lang und mit die 1180 Höhenmeter, die am Stück zwischen Verlassen des Fahrwegs und Gipfel geleistet werden müssen, gehen auch ordentlich in die Beine. Zudem ist er der Weg mit der Schleife über den Lodron auch nicht kurz.

Ausgangspunkt: Im Windautal, auf schmaler Straße von Westendorf aus. Man parkt am besten in den Buchten am Straßenrand bei – oder kurz nach – dem Abzweig des Fahrwegs mit dem Wegweiser "Hinterwindau 80-90".
Von hier folgt man der Talstraße dann zunächst zu Fuß noch ungefähr weitere 1,5 km taleinwärts, bevor links der Weg zur Lagfeldenalm an einer Brücke abzweigt. (Hier gibt es eine alternative Parkmöglichkeit.) Zunächst geht es kurz über Weideflächen, dann nach Querung eines Fahrwegs in den Wald, wo sich der Steig steil den Hang hinauf zieht. Man verlässt schließlich den Wald und erreicht dann bald die Lagfeldenalm.
Hinter der Alm zieht der Pfad nun über Alm- und Bergwiesen hinauf und durch mehrere kleine Geländekammern, bevor er sich über die Südostflanke zum Gipfelplateau aufschwingt.
Für den Abstieg bietet sich als Variante die Wanderung entlang des Grates nach Norden an, vorbei am Ramkarkopf und über die flache Wiesbodenplatte sowie ggf. mit Abstecher zum Lodron (ca. 10 Minuten). Ignoriert man den Lodron, zweigt man hinterm Wiesboden nach rechts in ein kleines Tälchen ab, wird aber bald nach rechts auf eine weite Almwiese geführt (teils weglos und schwach markiert, im Zweifel eher rechts halten). An der Leitner-Hochalm geht es scharf links, dann bald schon wieder rechts (Wegweiser) in einen steilen Wiesenhang hinab. Hier muss man scharf auf die Markierungen achten, um nicht den scharfen Linksknick zu verpassen, den der Weg hier macht.
Man erreicht schließlich die Leitner-Niederalm, wo man sich sofort links hält (markiert, aber nicht eindeutig beschildert) und so auf einen Waldpfad gelangt, der den Fahrweg deutlich abkürzt. Schließlich trifft man aber doch auf ihn und folgt ihm in weiten Kehren zurück zum Parkplatz.

Parkplatz Strecke 2 h Strecke Lagfeldenalm Strecke 1 ¼ h Strecke Steinbergstein Strecke 1 h Strecke Lodron Strecke 1 ¼ h Strecke Leitner-Niederalm Strecke ¾ h Strecke Parkplatz