AMMERGAUER ALPEN

KRAMERSPITZ

Der (die, das?) Kramerspitz ist der Gipfel, der im Loisachtal der Zugspitze gegenüber steht - insofern ist er ein prima Aussichtsgipfel. Und der Weg hinauf hat durchaus auch seine interessanten Abschnitte.

Bis zum Abzweig Königsstand ist der Pfad super angelegt, danach wird es etwas ruppiger und im Abstieg eines kleinen Vorgipfels auch kurzfristig etwas anspruchsvoller. Oft ein bisschen ausgesetzt geht es dann bis zum Gipfel weiter. Der Abstieg ist unschwierig.

Der Weg ist lang, erfordert teilweise Konzentration und besteht fast durchgehend aus Anstieg (dann Abstieg); die Stepbergalm ist zum Ausruhen fast unumgänglich.

Ausgangspunkt: Parkplatz Kramergebiet, Zufahrt am Ortsausgang von Garmisch in Richtung Ehrwald (beschildert).
Vom Parkplatz Kramergebiet (beim Restaurant "Almhütte") geht es kurz über die Straße in Richtung Nordost, dann am Waldrand links hinauf zum Kramer-Plateauweg, einem Spazierweg. Auf diesem geht es nun etwas weiter, bis man auf die Zufahrtsstraße zum Gasthof St. Martin tritt. Dieser folgt man nun bis zum Gasthof. Ein gut ausgebauter Pfad schließt sich daran an, der weiter in Richtung Kramer hinaufführt. Auf etwa 1450m trennen sich der Weg zum Kramer (halblinks) und der zum Königsstand (rechts); ab hier wird der Steig deutlich ruppiger.
Man erreicht schließlich einen Grat und kurz darauf einen Vorgipfel, auf dessen Rückseite es leider zunächst einmal wieder bergab in eine kleine Scharte geht. Dahinter führt der Weg auf die Nordseite des Kramers und zuletzt durch etwas ausgesetzte Wiesen zum Gipfel hinauf.
Im Abstieg kann man dem Steig nach Westen bzw. taleinwärts folgen und gelangt über relativ unschwieriges Terrain, später durch eine weite Latschengasse, zur Stepbergalm. Von dort lässt sich auf zwei Wegen nach Garmisch absteigen.

Parkplatz Strecke 3 h Strecke Kramerspitz Strecke 1 h Strecke Stepbergalm Strecke 1 ½ h Strecke Parkplatz