KARWENDEL

FLEISCHBANK

Sehr schöne Wald- und Latschen-Wanderung im nördlichen Karwendel mit großartigem Blick auf die nahen berühmten Karwendelgipfel, aber auch in weite Teile der Bayerischen Alpen hinein. Wegen seiner überwiegenden Südexponierung ist der Weg auch gut für Frühjahr und Herbst geeignet.

Der Weg ist über weite Strecken sehr gut angelegt. Lediglich kurz vorm Gipfel führt er etwas ausgesetzt am Grat entlang und teilweise auf der Nordseite, was bei kaltem und/oder feuchtem Wetter zu rutschigem Boden führen kann. An der Schönalm braucht man ggf. etwas Orientierungssinn.

Auch wenn der Steig teilweise albern flach in Serpentinen den Berg hinaufführt - die knapp 1100 Höhenmeter lassen sich nicht wegdiskutieren.

Ausgangspunkt: Parkplätze an der Mautstelle der Eng-Straße kurz hinter Hinterriß.
Hinter der Mauststelle geht man kurz die Straße entlang taleinwärts, dann an einem Wegweiser links in die Wiese und über einen Bach. Nun geht es lange in zahllosen Kurven über einen recht flachen Steig den recht steilen Hang im Wald hinauf. Nach einer Weile zieht der Weg vorübergehend eben in einen Taleinschnitt hinein; danach geht es weiter steil hinauf bis zu einer Jagdhütte. Hinter der Hütte beginnt die Latschenkieferzone, und der Weg schwenkt weiter nach Osten ab. Man erreicht schließlich den Gipfelgrat, dem man – teilweise ein bisschen ausgesetzt – folgt. Das Gipfelkreuz findet sich versteckt hinter dem höchsten Punkt.
Wer etwas Abwechslung möchte, kann auf dem Rückweg einen Schlenker über die (zerstörte) Schönalm machen. Nach wenigen Minuten, knapp unterhalb des Grates, zweigt man dazu nach rechts (bzw. geradeaus) ab (Wegweiser) und bleibt eine Weile in Nähe des Grats. Man gelangt dann auf die arg zertretenen Wiesen der Schönalm, über die man mit wenig Höhenverlust weiterwandert, immer auf den Grat zu, der sich links vor einem entlangzieht. Diesem breiten, flachen Rücken folgt man kurz und geht an seinem Ende in den Wald hinab (Markierungen). Bald wendet sich der Weg nach links und zieht durch ein kleines Tal zu den Grundmauern der alten Schönalm. Jenseits davon geht es kurz weiter über die Almfläche, dann auf einen schmalen Steig in den Wald hinein (Wegweiser) und zurück zum Aufstiegsweg, den man kurz hinter der Jagdhütte wieder erreicht.

Mautstelle Strecke 3 h Strecke Fleischbank Strecke 1 ¼ h Strecke Schönalm Strecke 1 ¼ h Strecke Mautstelle