KARWENDEL

SEEBERGSPITZE

Typische Wald- und Latschen-Wanderung auf einen mittelhohen Gipfel, der den entscheidenden Vorteil hat, über dem Achensee zu stehen und wunderbare Tal- und Fernblicke (zum Hauptkamm) zu ermöglichen.

Zwischen Pasillsattel und Gipfel geht es in typischer Latschenzone-Manier teilweise steil durch die felsigen Rinnen und Gassen. Ansonsten ist der Weg zwar fast immer ein alpiner Steig, aber nicht sonderlich schwierig.

Anstrengend. Auch die Flachstücke am Anfang und am Ende helfen leider gar nicht, die steilen und schweißtreibenden Anstiege auszugleichen, die sich praktisch von der Pletzachalm bis zum Gipfel ziehen.

Ausgangspunkt: Parkplatz am Beginn der Maustraße in die Karwendeltäler, Pertisau am Achensee.
Vom Parkplatz an der Mautstelle geht man ein paar Meter zurück und biegt dann links ab, an einem Hof vorbei, über eine Brücke in den Wald hinein und kurz bergan (Beschilderung zur Pletzachalm). Schon bald kommt man an eine Kreuzung; hier geht es links ab und nun so gut wie eben am Hang entlang zur Pletzachalm.
Hinter den Almhütten biegt das Almsträßchen nach links ab; hier geht es für den Wanderer geradeaus weiter und dann rechts den Hang hinauf. Zunächst führt der Steig durch den Wald und berührt mehrmals einen aufgelassenen Fahrweg. Nach einer Bachschneise geht es dann über eine freiere fläche hinauf und zum Rücken des Pasillsattels. Hier steht kein Wegweiser, aber man findet schnell die Markierungen, die den Weg nach rechts über den Sattel kennzeichnen. Bald geht es in Latschen-Fels-Gelände hinein und nun immer durch Latschengassen, bald auch steil, am Grat entlang hinauf bis zum Gipfel.
Wer sich den steilen Abstieg zum Pasillsattel sparen möchte, kann den direkten Abstieg nach Pertisau wählen, der zunächst nahe des südlichen Grats entlang führt. Der Weg erreicht schließlich den Wald, wo ein Wegweiser eine ehemalige Wegkreuzung markiert. Der direkte Abstieg zur Mautstelle (unterhalb des Wasserwand) ist zwar noch markiert und gut zu erkennen, aber nicht empfehlenswert (steil und arg rutschig). Besser folgt man dem Wegweiser hinab in Richtung See und quert dann später über den Waldsteig zurück zur Mautstelle.

Mautstelle Strecke ¾ h Strecke Pletzachalm Strecke 1 ¼ h Strecke Pasillsattel Strecke 1 ¼ h Strecke Seebergspitze Strecke 2 ½ h Strecke Mautstelle