MANGFALLGEBIRGE

STOLZENBERG - ROSSKOPF

Dadurch, dass am Stolzenberg relativ dichter Wald wächst, ist er ein weniger attraktiver, dafür aber auch weniger besuchter Gipfel. Nähert man sich dem Rosskopf, wird das Gewimmel durch den nahen Sessellift entschieden größer.

Zwischen Haushamer Alm und Stolzenberg geht es über einen schmalen, teils ausgewaschenen Pfad. Ansonsten ist der Weg völlig unschwierig.

Der längste Anstieg, der am Stück zu bewältigen ist, beträgt nur 530 Hm. Erstaunlich ist allerdings, wie steil der Fahrweg zur Haushamer Alm angelegt ist, mit dem es losgeht.

Ausgangspunkt: Spitzingsee, Parkplatz an der Talstation der Stümpfling-Sesselbahn.
Vom Parkplatz geht man um das Stolzenberghaus herum und wendet sich auf der kleinen Lichtung dahinter nach Süden, so dass man zum Berggasthof Rosskopf kommt. Hinter dem Berggasthof befindet sich eine Kreuzung, an der man nach rechts auf die alte Bockerlbahn-Trasse abbiegt. Dem Fahrweg folgt man nun kurz durchs Tal, bis rechts ein weiterer Fahrweg abzweigt (Wegweiser). Dieser bringt einen nun – teilweise erstaunlich steil – bis zur Haushamer Alm. Dort biegt man nach links ab und umrundet einen kleinen Wiesenrücken. Danach zieht sich der Weg, nun als Pfad, durch den Wald am Hang entlang, wendet sich dann abrupt nach rechts und führt über eine freie Fläche steil hinauf, bis er den wieder bewaldeten Gipfelbereich des Rosskopf erreicht.
Von hier für der Weg nun zumeist entlang des Grates durch den Wald, zunächst mit wenig Höhenverlust nach Osten, dann in eine Scharte ca. 100 Höhenmeter hinab nach Norden. Leicht ansteigend geht es danach weiter, seitlich am Gipfel des Rotkopfes vorbei, dann wieder zum Grat zurück und schließlich aus dem Wald hinaus auf die freien Hänge am Rosskopf.
Vom Rosskopf geht es am breiten Ostgrat entlang und weiter über einen Fahrweg zu den Bergstationen der Sessellifte. Wer nicht mit dem Lift ins Tal fahren will, kann über die Erschließungsstraße des Skigebiets ins Tal zurück wandern und kommt direkt am Parkplatz heraus.

Spitzingsee Strecke 1 h Strecke Haushamer Alm Strecke ¾ h Strecke Stolzenberg Strecke 1 h Strecke Roßkopf Strecke 1 h Strecke Spitzingsee