KITZBÜHELER ALPEN

SCHWAIGBERHORN & FELDALPHORN

Wie es bei langen Anstiegen in den Kitzbühelern oft der Fall ist, geht es erst lange durch den Wald, dann direkt in steile Wiesenflanken. Das Feldalphorn ist der beliebtere Gipfel der beiden, obwohl das Schwaigberghorn die schönere Aussicht bietet.

Es handelt sich hier ganz überwiegend um gute Wald- und Almwege, wenn auch bisweilen im steilen Gelände. Die ersten Meter im Abstieg vom Feldalphorn sind besonders hart für die Knie.

Der Großteil des Anstiegs (1210 Höhenmeter) findet am Stück im Anstieg zum Schwaigberghorn statt; das ist schon sehr anstrengend. Mit weiteren 80 Höhenmetern ist das Feldalphorn dann ein Schnäppchen.

Ausgangspunkt: Kelchsau, Seitental der Gemeinde Hopfgarten. Parken im Ort, großer Parkplatz am Sessellift.
Man geht über die Talstraße teileinwärts, aus dem Kerndorf hinaus und bis zu einer Kreuzung an einer Brücke über die Ache. Hier zweigt rechts eine Straße ab (Wegweiser). Dieser folgt man nun eine Weile, bevor linker Hand ein Steig in den Wald führt. Dieser bringt einen zunächst zur Alpmessaualm und danach - teils als alter Karrenweg - weiter hinauf zu einem Fahrweg unterhalb der Neustattalm. Diesem folgt man hinauf zu den Almhütten; danach geht es wieder über einen Steig weiter, der sich zunächst über die Wiesen, dann kurz im Wald und in Blaubeerfeldern weiter den Berg hinauf zieht. Zuletzt geht es längere Zeit über die Wiesenhänge der Ostflanke - zuletzt recht steil - zum Gipfel des Schwaigberghorns.
Der Weiterweg zum Feldalphorn folgt weitgehend dem Grat zwischen beiden Gipfeln. Erst zum Schluß gelangt man auf Weideflächen, die man zum Feldalphorn-Gipfel quert.
Der Abstieg führt von hier zunächst ordentlich steil über die Nordostflanke hinab; bald wird das Gelände aber etwas flacher, und der Weg zieht sich am Hang entlang zur Trockenbachalm. Hier folgt man kurz dem Fahrweg (geradeaus/links), zweigt dann rechts auf einen Pfad am Pistenrand bzw. Waldrand ab und gelangt auf Höhe der Hohenbrandalm wieder auf einen Fahrweg. Diesem folgt man hinab zur Bergstation des Sessellifts. Rechts (südlich) der Bergstation beginnt, etwas versteckt, ein Steig, auf dem man den nun folgenden Fahrweg durch den Wald sehr gut abkürzen kann. Einmal quert der Steig den Fahrweg, beim zweiten Aufeinandertreffen muss man auf dem Fahrweg bleiben und diesem ins Tal folgen.

Kelchsau Strecke 2 h Strecke Neustattalm Strecke 1 h Strecke Schwaigberghorn Strecke ¾ h Strecke Feldalphorn Strecke ¾ h Strecke Trockenbachalm Strecke 1 ½ h Strecke Kelchsau