KARWENDEL

FEILKOPF

Eine eher gemächliche, wenig anspruchsvolle Tour für den Frühling oder den Herbst, die auf ein Gipfelchen führt, das immerhin einen schönen Blick über die Achensee-Berge zu bieten hat.

Überwiegend geht es über Fahrwege, und auch der Zustieg über den Waldpfad aus dem Tal ist sanft und gut ausgebaut. Nur die ganz Ängstlichen sollten im Aufstieg nach der ersten Hälfte über den Fahrweg weitergehen.

Diese Wanderung sollte die meisten Geher vor keine größeren Probleme stellen. Wer die Gütenbergalm auslässt, spart (immerhin) weitere 30 Höhenmeter.

Ausgangspunkt: Pertisau am Achensee, Parkplatz vor der Mauststelle an der Straße in die Karwendeltäler.
Vom Parkplatz an der Mautstelle folgt man der Straße in die Karwendeltäler, dann rechts der Straße ins Gerntal. Bald zweigt links, groß beschildert, ein breiter Steig zur Feilalm ab. Diesem folgt man lange am Hang hinauf, bis man nach zwei Kehren auf eine Fahrstraße stößt. Dieser folgt man ein paar Meter bergauf, bevor es links wieder auf einen Steig geht, der diesmal etwas steiler ausfällt. Er führt aus dem Wald hinaus und endet auf einem Fahrweg, dem man kurz weiter "bergeinwärts" folgt.
In einem Joch verzweigt sich der Fahrweg: Links geht es zur Gütenbergalm, rechts weiter zum Feilkopf und zur Feilalm. Ein weiterer Fahrweg zweigt bald links ab und führt zum flachen, breiten Gipfel.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg oder über den Fahrweg zur Feilalm und von hier weiter hinab ins Gerntal. Entlang der Straße durchs Gerntal geht es dann zurück zum Parkplatz.

Parkplatz Strecke 1 ½ h Strecke Gütenbergalm Strecke 20 min Strecke Feilkopf Strecke ½ h Strecke Feilalm Strecke 1 ½ h StreckeParkplatz