KITZBÜHELER ALPEN

SONNSPITZE

Es geht in ein Hochtal, das zwar gut erschlossen und dementsprechend vielbesucht ist; trotzdem ist es erstaunlich, wie schnell man sich hier von der "Zivilisation" entfernt. Spätestens am Henlabjoch betrachtet man sie aus "sicherer Distanz".

Neben vielen Fahrwegen (vor allem im Abstieg) geht es über Karrenwege und ordentliche Wiesensteige. Wer zur Staffalm abkürzen möchte, sollte etwas Orientierungssinn mitbringen.

Es sind zwar etwas über 1000 m im Anstieg zu überwinden, aber das meiste davon in mäßiger Steigung; zudem kann man sich zwischendurch auf der Hochwildalmhütte ausruhen.

Ausgangspunkt: Aurach bei Kitzbühel, Wanderparkplatz am Wildalmgraben kurz vorm Wildpark (Bergstraße).
Vom Parkplatz geht es die Almstraße hinauf durch den Wildalmgraben und an einer Weggabelung links hinauf zur Wildalm. Dabei kann man mehrmals mehr oder weniger offiziell ein paar Kehren abkürzen. Hinter der Wildalm bleibt man auf dem Fahrweg oder wechselt nach rechts auf den alten Karrenweg und erreicht bald die Hochwildalmhütte.
Noch etwas östlich unterhalb der Hütte zweigt ein in die Jahre gekommener Fahrweg ab und zieht sich den Hang hinauf. An einigen verlassen wirkenden Almhütten wird daraus ein Steig, der über die Wiesen zum Henlabjoch führt. Dort zweigt man links ab und gelangt über die Südflanke relativ schnell zum Gipfel der Sonnspitze.
Für den Abstieg geht es zunächst zurück zum Henlabjoch. Von hier entweder weiter zu den verlassenen Almhütten und dann links in Richtung Staffalm; oder man geht - bei guten Verhältnissen - weglos weiter auf dem breiten Wiesenband östlich des Staffkogels und biegt nach ca. 500 Metern, wo das Gelände unterhalb flacher wird, nach rechts ab. Relativ schnell erreicht man über die Almwiesen wieder den markierten Weg zur Staffalm.
Diesem folgt man; er wird bald zum Fahrweg. Dieser führt an der Staffalm vorbei und im großen Bogen durch das tief eingeschnittene Tal. Unterhalb der Wildalm erreicht man wieder den Anstiegsweg.

Parkplatz Strecke 1 ½ h Strecke Hochwildalmhütte Strecke 1h Strecke Henlabjoch Strecke ½ h Strecke Sonnspitze Strecke 1 h Strecke Staffalm Strecke 1 h Strecke Parkplatz